Tags hinzufügen

Hallo Forum,
ich tagge mit MP3Tag und verwalte mit MediaMonkey.
Im "Affen" sah ich nun, dass es noch Tag-Felder gibt, an die ich mit MP3T nicht herankomme.
Z.B. Texter und Dirigent, anscheinend erweiterte Tag-Felder.
Wie bekomme ich diese in den Tag-Anzeigebereich ums auch ggbf. den Inhalt löschen / ändern zu können.

Danke für Hilfe

Der Dialog "Erweiterte Tags" soltle diese Felder zeigen: Alt-T drücken.
Bei Mediamonkey habe ich allerdings immer den Verdacht, dass dieses Programm auch gerne APE-Tags schreibt.
Deshalb wäre zu prüfen, welche Tag-Versionen in den Dateien sind (müsste im Fenstertitel des Dialogs "Erweiterte Tags" sehen) und welche davon durch MP3tag gelesen werden - das kann man in
Extras>Optionen>Tags>Mpeg
sehen.
Der Name, der in der linken Spalte im Dialog "Erweiterte Tags" steht, kann durch Umkleiden mit %-Zeichen als Feld-Name in MP3tag verwendet werden.

Und in den Tag-Anzeigebereich (aka Tag Panel) bekommst Du die Tag-Felder über "Optionen > Tag Panel".

Übrigens lässt sich auch die Dateiliste um weitere Spalten erweitern in denen dann die Tag-Felder angezeigt werden.

Wenn ich bei gestartetem MP3T und einer geöffneten Datei Alt+T drücke, werden mir die Tags dieser MP3 angezeigt.
Was APE Tags sind, weiß ich nicht.
Mir geht es darum, dass ich das Tag-Panel um weitere, immer anzuzeigende Felder, vergößern möchte.

Okay, das habe ich gefunden, nur keine Feld-Bezeichnungen, die den Tags entsprechen könnten, die ich gerne hätte.
Composer > Komponist ist noch verständlich.
Conductor > Dirigent fand ich auch noch, aber kein Feld namens writer oder etwas Ähnlichem, das auf Texter hinweisen würde.

Du kannst eine Datei, die in MediaMonkey mit diesen Feldern gefüllt wurde, im erweiterten Tag-Dialog von Mp3tag unter Alt + T inspizieren und den Feldnamen so ermitteln.

Danke für den Tipp. Hat geklappt.

1 Like