Tags hinzufügen


#1

Hallo Forum,
ich tagge mit MP3Tag und verwalte mit MediaMonkey.
Im "Affen" sah ich nun, dass es noch Tag-Felder gibt, an die ich mit MP3T nicht herankomme.
Z.B. Texter und Dirigent, anscheinend erweiterte Tag-Felder.
Wie bekomme ich diese in den Tag-Anzeigebereich ums auch ggbf. den Inhalt löschen / ändern zu können.

Danke für Hilfe


#2

Der Dialog "Erweiterte Tags" soltle diese Felder zeigen: Alt-T drücken.
Bei Mediamonkey habe ich allerdings immer den Verdacht, dass dieses Programm auch gerne APE-Tags schreibt.
Deshalb wäre zu prüfen, welche Tag-Versionen in den Dateien sind (müsste im Fenstertitel des Dialogs "Erweiterte Tags" sehen) und welche davon durch MP3tag gelesen werden - das kann man in
Extras>Optionen>Tags>Mpeg
sehen.
Der Name, der in der linken Spalte im Dialog "Erweiterte Tags" steht, kann durch Umkleiden mit %-Zeichen als Feld-Name in MP3tag verwendet werden.


#3

Und in den Tag-Anzeigebereich (aka Tag Panel) bekommst Du die Tag-Felder über "Optionen > Tag Panel".

Übrigens lässt sich auch die Dateiliste um weitere Spalten erweitern in denen dann die Tag-Felder angezeigt werden.


#4

Wenn ich bei gestartetem MP3T und einer geöffneten Datei Alt+T drücke, werden mir die Tags dieser MP3 angezeigt.
Was APE Tags sind, weiß ich nicht.
Mir geht es darum, dass ich das Tag-Panel um weitere, immer anzuzeigende Felder, vergößern möchte.


#5

Okay, das habe ich gefunden, nur keine Feld-Bezeichnungen, die den Tags entsprechen könnten, die ich gerne hätte.
Composer > Komponist ist noch verständlich.
Conductor > Dirigent fand ich auch noch, aber kein Feld namens writer oder etwas Ähnlichem, das auf Texter hinweisen würde.


#6

Du kannst eine Datei, die in MediaMonkey mit diesen Feldern gefüllt wurde, im erweiterten Tag-Dialog von Mp3tag unter Alt + T inspizieren und den Feldnamen so ermitteln.


#7

Danke für den Tipp. Hat geklappt.