tags in txt exportieren und importieren

Hallo,

ich habe folgendes problem:
ich würde aus einigen gründen gerne die tags meiner mp3 sammlung als txt speichern und fähig sein diese danach wieder zu importieren. warum ist im prinzip egal, das problem ist, das es nicht so ganz funktioniert.
wer die fragestellung kurz haben will kann gleich zum letzten absatz springen :wink:

also ich weiss wie ich es z.b. für eine zahl von 10 mp3s oder so anzustellen hab.
bei meiner ganzen sammlung habe ich jetzt das problem, das beim importieren der tags aus der txt datei, einige tags der falschen datei und/oder in das falsche tagfeld geschrieben werden.

falls ich einen grundlegenden fehler beim scripten gemacht habe, hier mein export skript:

$filename(txt,utf-8)$loop(%_path%)$if(%ALBUM%,%ALBUM%,< beibehalten >) - $if(%ARTIST%,%ARTIST%,< beibehalten >) - $if(%COMMENT%,%COMMENT%,< beibehalten >) - $if(%COMMENT ID3-TAGIT FT 1%,%COMMENT ID3-TAGIT FT 1%,< beibehalten >) - $if(%GENRE%,%GENRE%,< beibehalten >) - $if(%LENGTH%,%LENGTH%,< beibehalten >) - $if(%MP3GAIN_ALBUM_MINMAX%,%MP3GAIN_ALBUM_MINMAX%,< beibehalten >) - $if(%MP3GAIN_MINMAX%,%MP3GAIN_MINMAX%,< beibehalten >) - $if(%MP3GAIN_UNDO%,%MP3GAIN_UNDO%,< beibehalten >) - $if(%REPLAYGAIN_ALBUM_GAIN%,%REPLAYGAIN_ALBUM_GAIN%,< beibehalten >) - $if(%REPLAYGAIN_ALBUM_PEAK%,%REPLAYGAIN_ALBUM_PEAK%,< beibehalten >) - $if(%REPLAYGAIN_TRACK_GAIN%,%REPLAYGAIN_TRACK_GAIN%,< beibehalten >) - $if(%REPLAYGAIN_TRACK_PEAK%,%REPLAYGAIN_TRACK_PEAK%,< beibehalten >) - $if(%TITLE%,%TITLE%,< beibehalten >) - $if(%TRACK%,[$num(%track%,2)],< beibehalten >) - $if(%YEAR%,%YEAR%,< beibehalten >)
$loopend()

(ich will nicht das beim importieren felder gelöscht werden. hab ein bischen rumprobiert und so hats funktioniert)
und der formatstring zum importieren der txt datei:

%ALBUM% - %ARTIST% - %COMMENT ID3-TAGIT FT 1% - %COMMENT% - %GENRE% - %LENGTH% - %MP3GAIN_ALBUM_MINMAX% - %MP3GAIN_MINMAX% - %MP3GAIN_UNDO% - %REPLAYGAIN_ALBUM_GAIN% - %REPLAYGAIN_ALBUM_PEAK% - %REPLAYGAIN_TRACK_GAIN% - %REPLAYGAIN_TRACK_PEAK% - %TITLE% - %TRACK% - %YEAR%

also unter anderem folgt für mich die grundlegende frage:
woher weiss mp3tag welche zeile in der exportierten txt datei zu welcher mp3 datei gehört? geht das einfach nach ordnerstruktur und alphabetisch geordneten dateinamen vor?

danke für jede hilfe!
gruß, phil.



edit:
also die frage die ich gestellt hab interessiert mich weiter, aber vielleicht lässt sich mein grundproblem ja anders lösen:
und zwar hab ich, nachdem ich angefangen hab mp3tag zu verwenden, gemerkt, das die tags in meinen mp3s über alle versionen verstreut sind. heisst id3v1, id3v2, apev2. manche felder sin da gefüllt, manche da und machne wieder da leer.. etc.
ich würde das ganze gerne zusammenschmeissen.
heisst primär die id3v2 tags hernehmen, die ape tags in die hier leeren felder schreiben.
und das was dann bei der fusion von den tags rauskommt auch in ape und id3v1 (soweit möglich, zwecks abwärtskompatibilität..) schreiben.
prinzipiell hatte es mit tags exportieren und importieren ganz gut geklappt. bis ich dann eben gemerkt hab das einige tags falsch waren.
gibts für die problemstellung vielleicht eine andere lösung?
danke nochmal für jede hilfe!