Tags komplett löschen?

Habe eine große Sammlung (1000+) Songs zum Auto und Motorradfahren. Diese sind in einem Ordner und alle sauber getagt. Dennoch teilt jedes Android Playprogramm sie in zwei Alben, da bei einige Songs immer "VA" als Interpret steht, obwohl ich "Interpret" und "Album-Interpret" in MP3-Tag gelöscht habe. Des Weiteren ist interessant, dass in beiden Tags kein "VA" auftaucht. Wo nehmen die Apps das her?

Hat jemand eine Idee? Meine wäre alle Tags KOMPLETT aus den Dateien zu löschen, da ich sowieso nur Nummer und Name benötige.

Wäre toll, wenn jemand eine Idee hätte.

Guck bitte mal in Extras>Optionen>Tags>Mpeg
und check, welche Tag-Versionen du lesen lässt.
Wenn da irgendwas nicht angewählt ist, probier mal, ob das Gegenteil hilft.
Und umgekehrt: wenn APE gelesen wird, probier mal ohne APE zu lesen.

Danke, aber es taucht nirgendwo "VA" auf! Egal ob mit oder ohne APE

War ja nur ne Idee. Da ich dir nicht über die Schulter gucken kann, muss ich darauf vertrauen, dass deine Angaben stimmen. Andererseits denken sich auch die wenigsten Abspieler Daten aus ...
Wenn du das Problem weiter verfolgen willst mit Hilfe aus dem Forum, wäre ggf. das Hochladen einer Datei, die anderswo "VA" zeigt, aber in MP3tag nicht, gut. Oder der Link auf einen Cloudanbieter.

Okay, mache ich heute Abend!

Hallo zusammen,

ich habe ein sehr ähnliches Problem. Ich kaufe meine flacs oft und gern bei bandcamp oder tagge mit Hilfe von discogs. Wenn dort Informationen hinterlegt sind, die ich nicht lesen kann, kann ich sie leider auch nicht entfernen. Manchmal gibt es auch Kommentare, die nicht als solche in mp3tag ausgegeben werden. Habt ihr einen Tipp, wie ich an Felder komme, die es so nicht gibt? Hier mal ein Beispiel, was da schönes mitgeliefert wird:

Möglicherweise liegt es auch am Dateiformat, aber es sollte ja einen Weg geben, mein Problem zu lösen.. Vielleicht hat jemand einen guten Rat?

Vielen Dank und beste Grüße
Jan

Welchen Eintrag genau kannst Du von dieser Liste nicht markieren (anklicken) und mit dem 3. Button mit dem roten Kreuz entfernen?

Es geht um bestehende Tags, die schon da sind, nicht um solche, die ich vor dem Einlesen noch entfernen kann. In meiner Sammlung ist eine Vielzahl an Informationen hinterlegt, an die ich nicht ohne weiteres heran komme. Das Bild sollte das nur verdeutlichen.

Könntest du ein Beispiel aus deiner Sammlung zeigen und das einem Screendump des zugehörigen Dialogs "Erweiterte Tags" gegenüberstellen?

1 Like

Ok, ich verstehe worauf du hinaus möchtest. Ich glaube das ist schon die Lösung meines Problems. Hab Dank!!

Nachdem ich damit jetzt etwa ein Stündchen gespielt habe erlaubt mir bitte folgenden Nachtrag: Wenn ich jetzt noch herausfinden könnte, welcher Eintrag hinter welchen Titeln hängt, wäre ich vollendst glücklich.

Denn wenn ich jetzt beispielsweise bei X Titeln gleichzeitig "encoded by" entferne, kriegen ja auch die praktisch nicht geänderten Titel einen neuen "geändert am"-Stempel. Das ist unglücklich, wenn man die Alben nach diesem Stempel sortiert, um beispielsweise neue Alben über alten Perlen stehen zu haben. Hat da noch jemand einen brauchbaren Tipp?

Für den Zeitstempel die Mp3tag-Option "Zeitstempel bei Dateien beibehalten" aktiveren.

"Falls diese Option aktiviert ist, wird beim Schreiben das Änderungsdatum der bearbeiteten Datei nicht verändert."

1 Like

Ein Traum. Selten ein so hilfreiches Forum besucht - Besten Dank!