Tags kopieren, löschen, ersetzen, etc.

Hi Tagger

Nachdem ich nun alles mögliche ausprobiert und teilweise wohl auch derbst "verstellt" habe muss ich doch mal hier nachfragen.

  1. (nur am Rande)
    Gibt es generell ne möglichkeit alles im Mp3Tag wieder auf "Werkseinstellung" zurückzusetzen oder bleibt nur neuinstallation?

Ich suche eine Möglichkeit bei allen mp3s die Tags zu vereinheitlichen.
Alles was ich an Informationen haben möchte ist:
Tracknummer - Interpret - Titel - Album - Cover
Mehr möchte ich garnicht :wink: Also alles was ich nicht brauche muss raus.

Auf die Funktion/Aktion "Tag-Felder entfernen ausser" bin ich schon gestoßen.
Problem hierbei: Ich hab selbst nach studium der Hilfe noch Suche im Forum rausgefunden in welchem "Tag-Feld" das Cover eingebettet ist.
Lasse ich also alle Tags ausser (Tracknummer - Interpret - Titel - Album) entfernen ist auch das Cover weg. Aber grad die möchte ich ungern alle neu suchen müssen.

Als zweites möchte ich ja das die Tags auf möglichst allen Radios, CD-Spielern und Softwareplayern richtig angezeigt werden. Also das bisschen was ich an Infos behalten möchte müsste in alle Tag-Versionen gespeichert werden.
Gibt es da ne Möglichkeit?
Dabei ist mir klar das zb das Cover nicht in nem v1 Tag gespeichert werden kann und eventuell sehr lange Tags in nem v3 Tag dann in v1 gekürzt werden.

Hoffe es ist klar geworden was ich suche.
Ansonsten fragt und ich versuchs genauer zu beschreiben.

ciao

Siehe z. B. dort ...
Nicht gewünschte Tags löschen

DD.20091218.0807.CET

Auf PICTURE hätte man auch selbst kommen können :w00t: ...
Und meine Suchbegriffe für die Forensuche sollte ich auch mal überdenken...

Danke DD

Edit
Okay das mit den Tagversionen hab ich glaub ich auch gelöst.
Aber Ich schieb noch eben ne Frage hinterher:
Bei einigen Dateien wird mir in der Spalte Tag das Format Lyrics3v2 angezeigt. Bekomm ich das auch noch weg?

Siehe dort ...
option to remove lyrics3 tags?

DD.20091218.1044.CET

entweder mach ich was falsch oder der tipp funzt nicht.

habe alle tags einlesen lassen
alle schreiben ausser v1
und entfernen nur v1
einmal auf speichern und verzeichniss neu eingelesen
wieder alle tags einlesen lassen, alle schreiben und nix löschen
einmal speichern und wieder neu eingelesen

die lyrics stehen in der tabelle immernoch unter den tags
allerdings werden mir keine entsprechenden einträge angezeigt wenn ich auf "Erweiterte Tags" schaue

war das jetzt der falsche weg oder hab ich einfach häckchen falsch gesetzt?

Ich glaube, das ist so gemeint ...

Mp3tag/Extras/Optionen/Tag/Mpeg:
ID3v1 lesen, schreiben, entfernen: alles einschalten.
Alles andere ausschalten.

Mp3tag/Datei/Tag entfernen [Strg]+[R]

Mp3tag/Bearbeiten/Rückgängig [Strg]+[Z]

... auf deine eigene Verantwortung.

DD.20091218.1707.CET

wunderbar
so gehts

danke DD