Tags kopieren

Hallo,
ich möchte gerne den Wert aus dem Tag Interpret in den Tag Komponist kopieren.
Ich habe versucht eine Aktion zu erstellen, komme aber irgendwie nicht weiter.

Kann mir hier jemand helfen?

Danke im vorraus Barny

Du kannst entweder das Konvertieren Menü Tag-Tag nehmen oder eine Aktion.

Aktion:
Typ: Format Value
Feld: COMPOSER
Format String: %artist%

Beim Konvertieren-Menü ist es das Gleiche.
Wenn Du noch wenig Erfahrung hast, bietet sich (zumindest zum Üben) der Weg über Konvertieren bevorzugt an, weil Du da direkt das Ergebnis siehst.

Hallo zusammen,
ich tu mir auch noch etwas schwer mit dem "Konvertieren". :frowning:
Möchte den "Dateinamen" in das Feld "Titel" kopieren.
Was muss ich hier bei "Feld" und "Formatstring" eintragen, wenn ich die "Tag - Tag" Option nehme?
Der Dateiname beinhaltet zudem auch noch die Endung .mp3
Kann ich den "Dateinamen" dann auch ohne diese Endung in "Titel" kopieren?

Ich habe mich auch schon etwas durch die Foren, den Support & die FAQ gewühlt, aber irgendwie fehlt mir so der letzte "Verständnisklick".

Habe z.B. einige Dateien, die mit "3 FZ" beginnen.
=> z.B. 3 FZ 001 und 3 FZ 002
Gibt es eine Möglichkeit sowas per Massenupdate in "3FZ" zu ändern (also nur das BLANK zu löschen)?
=> 3FZ 001 und 3FZ 002

Würde auch gern ein Massenupdate bei der Titelnummerierung machen.
Habe da so einige Hörbücher bzw. Hörspiele.
Jetzt hat z.B. jedes Hörbuch bzw. Hörspiel 8 Dateien (Tracks).
Somit sind die Tracks in jedem Hörbuch bzw. Hörspiel immer von 1 - 8 durchnummeriert.
Ich möchte nun immer die Folgennummer voranstellen.
Bei Folge 1 einer Reihe z.B. 101 - 108, für Folge 2 dann 201 - 208, etc.
Habe das versucht mit BEARBEITEN - ALLE DATEIN AUSWÄHLEN und dann DATEI - EXPORT.
Die Datei habe ich dann in MS Excel geöffnet und "bearbeitet" und wollte diese dann wieder zurück importieren.
Hat leider nicht geklappt.

Danke für alle eure Hilfe & Tips, die ich bekomme, im voraus & SORRY, für die evtl. doch recht doofen Fragen.

Gruss
Lete

Nimm lieber Konverter>Dateiname-Tag
Format-String: %title%

Eigentlich ist es unüblich, mit dem Dateinamen rumzufummeln, wenn doch alle Informationen in den Tag-Feldern stehen.
Dann könntest du mit Konverter>Tag-Dateiname ganz schnell die Datei umbenennen.
Ansonsten geht natürlich immer eine Aktion vom Typ "Ersetzen" für _FILENAME:
Such-String: 3 FZ
Ersetzen String: 3FZ

In welchem Feld hat du denn die Folgennummer gespeichert? Dann könnte man das mit einer "Tag-Feld formatieren"-Aktion machen.
Ansonsten geht natürlich der Tracknummern-Assistent mit der Startnummer 101, 201 etc.

Hi Ohrenkino,
DANKE für Deine Hilfe und Tipps.
Die Folgennummern habe ich leider nirgends separat.
Habe jedoch jede Folge in einem separaten Ordner.
Geschafft habe ich es bisher, dass ich in der Spalte "Track" die Angabe "Track/von Tracks" über das Programm reinbekommen habe.
Wenn also insgesamt 8 Tracks im Ordner drin sind, dann steht das jetzt 01/08 02/08 03/08 etc.
Werde hier mal noch etwas "rumspielen". :sunglasses:

Gruss
Lete

Wenn der Ordnernamen die Folgennummer enthält, kann man die vielleicht in das Feld DISCNUMBER überführen ...
Für die konkrete Hilfe bei der Umsetzung wäre allerdings ein typischer Ordnername notwendig.

Hi,
habe in der Spalte "Dateiname" oftmals nur den Albumnamen & die Titelnummer stehen.
Also z.B. "Sultans of Swing - 01.mp3".
In der Spalte "Titel" habe ich dann den Titel stehen => z.B. "Walk of Life"
Ich möchte nun dem Titel zum Dateinamen hinzufügen.
"Sultans of Swing - 01 Walk of Life.mp3"
Habs schon mit Konverter - Tag - Tag probiert
Feld: %_filename%
Formatstring: %_filename% - %title%
Habs auch schon anders rum probiert
Feld: %title%
Formatstring: %_filename% - %title%
Beides funzt nicht.
Mache ich was falsch? Irgendwelche Ideen / Vorschläge?
Andere Vorgehensweise? Alternativen?
Danke

Gruss
Lete

Und wie wäre es mit Konverter>Tag-Dateiname?
%album% - $num(%track%,2) %title%

Danke für die Hilfe / den Tip. Hat geklappt :sunglasses: