Tags kopieren


#1

Zuerstmal vielen Dank für das tolle Programm. Ist schon super was es alles kann. :slight_smile:

Dann natürlich noch einige Fragen:

  1. Ist es eigentlich möglich in "Mp3tag 1.92 Beta" Tags eines Verzeichnisses zu kopieren?
    Folgender Hintergrund: Habe früher mit dem Xing Encoder gearbeitet und jetzt mit LAME. Jetzt möchte ich die Tags der im alten Verzeichnis stehenden mp3's kopieren und in die neuen mp3's einfügen.

  2. Ist es möglich im Kommentar des Tags mehr als 30 Zeichen unterzubringen?

Danke vorab für die Antworten.

Servus, Waldo


#2

Hallo Waldo,

vielen Dank für Dein Lob :slight_smile:

Zu Deinen Fragen:

  1. Mp3tag kann über STRG+C oder den Menüeintrag 'Bearbeiten->Kopieren' nur einzelne ID3-Tags kopieren. Allerdings könntest Du zur Lösung Deines Problem den Umweg über 'Export' und 'Taglisten-Datei -> Tag' gehen.

Dazu legst Du unter 'Optionen->Export' eine neue Exportkonfiguration an, z.B.

[EXPORTHEADER]
HEADERLINE01=

[EXPORTRECORD]
RECORDLINE01=%i | %a | %t | %n

[EXPORTFOOTER]
FOOTERLINE01=

[EXPORTSORT]
SORT=8

[EXPORTEXTENSION]
EXTENSION=txt

Da werden jetzt durch '|'-Zeichen getrennt zuerst der Interpret, dann das Album, der Titel und die Tracknummer exportiert. Das Ganze wird nach Dateinamen sortiert (Für weitere Infos steht dazu ganz viel in der Mp3tag-Hilfe).
Du exportierst also die gewünschten ID3-Tags mit dieser neuen Exportkonfiguration in eine Datei Deiner Wahl und machst dann die erste Leerzeile raus (muss leider sein).
Unter 'Optionen->Konverter->Tag' wählst Du dann dieser Exportdatei als Taglisten-Datei aus und gibst als Formatstring '%i | %a | %t | %n'. Dann wählst Du alle Deine Dateien aus und importierst die ID3-Tags über das Kommando 'Konverter->Taglisten-Datei - Tag'.
Dabei musst Du beachten, dass die Dateien in der Dateiansicht genauso angezeigt sind, wie sie in der Exportdatei sortiert sind.

  1. Ja das ist möglich, wird aber nur von ID3v2 unterstützt, d.h. im ID3v1-Tag wird ein zu langer Kommentar gekürzt.

Viel Spass -
Gruß,
~ Florian


#3

Hallo Florian,
danke für Deine ausführlichen Antworten.
nochmal zu meinen Fragen:
zu1.
Wird es möglich sein, dieses Feature zu implementieren, da mir Dein Weg etwas zu kompliziert ist?

zu2.
Was muß ich in Extras/Optionen/ID3 anklicken, um ID3v2 zu unterstützen und lange Kommentare eingeben zu können?

Danke vorab für die Antworten.
Servus, Waldo


#4

Hallo Waldo,

naja, ich geb zu es ist nicht gerade die naheliegenste Lösung - aber es ist möglich :wink:

Was hältst Du davon, wenn ich das Kopieren (über STRG+C oder Bearbeiten->Kopieren) auch für mehrere Dateien gleichzeitig erlaube? Du würdest dann z.B. 10 MP3s im einen Ordner markieren, die Tags kopieren und in 10 MP3s eines anderen Ordners wieder einfügen.

Damit lange Kommentare gespeichert werden können muss unter Optionen->ID3 zunächst 'Schreiben->ID3v2' aktiviert sein. Natürlich kann auch noch 'Schreiben->ID3v1' aktiviert sein - dann werden halt auch ID3v1-Tags geschrieben. Unter Lesen wählst Du am Besten 'ID3v2 dann ID3v1', so wird immer der ID3v2 Tag angezeigt und wenn keiner vorhanden ist der ID3v1 Tag.

Einen schönen Tag -
Gruß,
~ Florian


#5

Hallo Florian,
is ja Wahnsinn, wie schnell das geht. Wow! :smiley:

zu1.
Klasse, das würde mir genügen, absolut. Auch eben mit STRG+C weil man's eben so gewöhnt ist.

zu2.
Ich glaube hier hab ich mich nicht genau ausgedrückt.
Ich hab natürlich in Optionen->ID3 zunächst alles auf ID3V2 gestellt. Aber wenn ich auf Standardwerte/Kommentar: gehe, kann ich eben nicht mehr Zeichen eingeben. Soll wahrscheinlich auch so sein wegen ID3V1 Kompatibilität. Vielleicht kannst Du es ja so lösen, dass Du, wenn mehr Zeichen eingegeben werden, die Farbe der zuviel eingegebenen Zeichen auf Rot wechselt lässt.

Servus, Waldo


#6

Hallo Waldo,

stimmt Du hast recht - unter Optionen->Standardwerte gibts noch die 30-Zeichen-Beschränkung. Ich werde das zur nächsten Version auf beliebige Länge setzen.

Schönes Wochenende -
Gruß,
~ Florian


#7

Danke, dann warten wir mal auf die nächste Version.

Servus, Waldo


#8

Das Warten hat ein Ende :wink:

Viel Spass beim Kopieren -
Gruß,
~ Florian


#9

:slight_smile: :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile:
Hallo Florian,
funzt alles perfekt für mich jetzt.
Vielen vielen Dank für Deine Mühe.

Servus, Waldo