Tags löschen und neue online sammeln und hinzufügen

Hallo erstmal :smiley: ,

also ich bin noch absoluter Neuling - mit dem Programm und auch hier im Forum.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen :slight_smile:

Mein Problem:
Ich habe eine Musikbibliothek, bei welcher ich nun per Hand alle Stücke in das Format
Interpret - Titel gebracht habe. (Also die Namen der Dateien)

Bei vielen sind die hinterlegten "Tag-Infos" zu Album, Cover etc aber leider falsch.

Mein Plan ist es jetzt, bei allen Stücken die gesamten "Tag-Infos" zu löschen und das MP3Tag Programm komplett neue "Tag-Infos" für die Stück online suchen zu lassen anhand der Informationen aus den Dateinamen.

Meine Frage nun also : Geht sowas? Und wenn ja, wie? :smiley:

Schonmal vielen lieben Dank an alle die Antworten und liebe Grüße

Alex

Du brauchst die alten Tags nicht unbedingt zu löschen.
Wenn die Dateibenennung korrekt ist, würde ich zunächct mal die darin enthaltenen Tag-Infos in die Tags einlesen.

Dazu erstellt Du eine Aktion:
Aktionstyp: Tagfelder importieren
Quellformat: %_filename%
Formatstring: %artist% - %title%

Damit hast Du dann schon mal korrekte Angaben für diese 2 Felder in den Tags.

Die übrigen Tags würde ich über die Websources (Amazon, ITunes, discogs usw.) suchen.
Wenn Du keine Albumangabe hast, eignet sich z.B. das Spotify-Skript recht gut, da es auch nach Titeln sucht.
Spotify, Gracenote and Saavn WebSource Scripts

Vielen Dank erstmal :slight_smile:

Ja mein Problem ist nur, dass ich sehr häufig eine falsche Album-Angabe habe und einzeln kann ich die Tags definitiv nicht raussuchen :wink:

liebe Grüße

Alex

Es gibt aber keine verlässliche Methode Alben nur anhand von Interpret und Titelnamen herauszusuchen.
Viele Titel gibt es halt nicht nur auf einem einzigen Album sondern sie sind enthalten auf

  • Best of (Greatest Hits, Live-Alben usw. eines Interpreten)
  • Interpretenübergreifenden Samplern (Kuschelrock, Best of the 70s, Best Rock songs ...)

und werden von einem Interpreten über die Jahre in verschiedenen Versionen veröffentlicht, die sich manchmal kaum unterscheidbar, manchmal jedoch erheblich unterscheiden.
(Radio Edit, Remastered 2010, unplugged, Session versions, Neu aufgenommen, Single Version, Album Version, XYZ-Mix ...)

Selbst wenn Du Software verwendest, die die Songs anhand der Musik selbst erkennt und dann Tags liefert, hast Du keinerlei Kontrolle, dass sie einen Song nicht einem "Best of" zuordnet statt dem Originalalbum eines Interpreten.

Mh ok,
mir ist es jetzt nicht so unglaublich wichtig, dass exakt das Album (oder jetzt ein Best-of) angegeben wird. Nur zur Zeit ist das alles halt komplett Kraut und Rüben was gerade bei den Album-Covern nervt.
Wie könnte ich diese Informationen denn Anhand der Titelnamen heraussuchen?

Vielen Dank und liebe Grüße

Alex

Es ist nicht wichtig, dass es Dir nicht wichtig ist. :wink:
Es ist generell erforderlich, dass Du weißt, welches Album Du tagst.
Jeder Automatismus versagt beispielsweise, wenn Du ein komplettes Album hast, die Mp3-Files dann durch eine automatische Software taggen lässt und die Software die Titel dann in 3 verschiedene Alben verteilt. Um eine manuelle Bearbeitung kommt man also nicht herum.
Das ist für mich auch kein Problem, da ich fast ausschließlich komplette Alben tagge und da gehe ich dann natürlich Album für Album vor.

Im Mp3Tag kannst Du mit Webscources arbeiten, die Du im Menüpunkt Tagquellen findest. Über die dort aufgeführten Skripte hinaus kannst Du hier im Board eine Vielzahl von Skripten finden, die Benutzer vom MP3Tag entwickelt haben und die Du selbst zusätzlich installieren kannst.
Eins für Spotify, dass mit den Angaben von Interpret und Titeln sucht und nicht die Angabe eines Albums benötigt, habe ich Dir weiter oben aufgeführt.

Wenn Du auf der Suche nach einem Programm bist, dass für eine Masse von Mp3s verschiedenster Interpreten automatisch Tags sucht und schreibt, bist Du bei MP3Tag falsch.
Da bieten sich Programme an, die sich sich das Musikstück kurz anhören, daraus dann eine Erkennungss-ID bilden und im Internet die passenden Titel suchen.
Stellvertretend für diese Art Software nenne ich mal MuiscBrainzPicard.
https://picard.musicbrainz.org/

Super,
erstmal vielen lieben Dank :slight_smile:

werde das dann wohl mal mit dem Picard versuchen :slight_smile:

Kurze Frage aber in deiner "Anleitung um die Interpreten und Titel einheitlich zu Taggen" ist da der _ vor dem "filename" richtig? Wollte das jetzt schon mal so durchlaufen lassen :wink:

Dankeeee

Alex

Wieso zweifelst du?
Was weißt du über die Namen von Variablen in MP3tag?
Oder kurz: ja, ist richtig.