Tags löschen und neue online sammeln und hinzufügen

Hallo erstmal :smiley: ,

also ich bin noch absoluter Neuling - mit dem Programm und auch hier im Forum.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen :slight_smile:

Mein Problem:
Ich habe eine Musikbibliothek, bei welcher ich nun per Hand alle Stücke in das Format
Interpret - Titel gebracht habe. (Also die Namen der Dateien)

Bei vielen sind die hinterlegten "Tag-Infos" zu Album, Cover etc aber leider falsch.

Mein Plan ist es jetzt, bei allen Stücken die gesamten "Tag-Infos" zu löschen und das MP3Tag Programm komplett neue "Tag-Infos" für die Stück online suchen zu lassen anhand der Informationen aus den Dateinamen.

Meine Frage nun also : Geht sowas? Und wenn ja, wie? :smiley:

Schonmal vielen lieben Dank an alle die Antworten und liebe Grüße

Alex

Du brauchst die alten Tags nicht unbedingt zu löschen.
Wenn die Dateibenennung korrekt ist, würde ich zunächct mal die darin enthaltenen Tag-Infos in die Tags einlesen.

Dazu erstellt Du eine Aktion:
Aktionstyp: Tagfelder importieren
Quellformat: %_filename%
Formatstring: %artist% - %title%

Damit hast Du dann schon mal korrekte Angaben für diese 2 Felder in den Tags.

Die übrigen Tags würde ich über die Websources (Amazon, ITunes, discogs usw.) suchen.
Wenn Du keine Albumangabe hast, eignet sich z.B. das Spotify-Skript recht gut, da es auch nach Titeln sucht.
Spotify, Gracenote and Saavn WebSource Scripts

Vielen Dank erstmal :slight_smile:

Ja mein Problem ist nur, dass ich sehr häufig eine falsche Album-Angabe habe und einzeln kann ich die Tags definitiv nicht raussuchen :wink:

liebe Grüße

Alex

Es gibt aber keine verlässliche Methode Alben nur anhand von Interpret und Titelnamen herauszusuchen.
Viele Titel gibt es halt nicht nur auf einem einzigen Album sondern sie sind enthalten auf

• Best of (Greatest Hits, Live-Alben usw. eines Interpreten)
  • Interpretenübergreifenden Samplern (Kuschelrock, Best of the 70s, Best Rock songs ...)