Tags löschen via Aktion


#1

Bei einer Funktion, die man auf praktisch jedes Album anwendet, ist es schön, wenn man diese Funktion zu dem Satz anderer Funktionen hinzufügen kann - um dann alle Funktionen in einem Rutsch aufzurufen.

Damit sämtliche Alben dieselbe ID3-Version aufweisen, lösche ich bisher manuell die Tags per "Datei > Tag entfernen".

In "Extras > Optionen > Tags > MPEG " habe ich "Schreiben: [ ] ID3v1; [ ]APE; [x]ID3v2 (x)ID3v2.4 UTF8" und "Entfernen: [x] ID3v1; [x]APE; [ ]ID3v2" dafür eingestellt.

So bleibt am Ende nur ID3v2.4 übrig.

Vorschlag:
Eine Aktion "Tag entfernen".


#2

Bitte keine Aktion für das Entfernen von gesamten Tags, denn das ist zu gefährlich.
My Vote: -1

DD.20110322.1218.CET


#3

+1
Mit einer Sicherheitsabfrage oder einer entsprechend einstellbaren Option ist sowas nicht gefährlicher als viele andere Funktionen, würde aber die Arbeit meiner Meinung nach weiter erleichtern.


#4
  • Die einstellbaren Optionen gibt es schon.
  • Eine Abfrage einmal je Datei?
    Das wird dazu führen, dass sofort Anfragen kommen, wie man diese Löschbestätigung ausschalten kann.
    My Vote:
    -2
    :wink:

DD.20110322.1544.


#5

Bevor hier noch mehr Votes und Gegenvotes gesammelt werden: dieser Featurewunsch steht schon lange auf meiner internen Wunschliste.

Was mich hauptsächlich bisher davon abhält das Ganze einzubauen ist eine Einschränkung im Entwurf des Aktionenframeworks. Für alle Änderungen an den Tags die über Aktionen vorgenommen werden, werden die Schreibeinstellungen aus den Optionen hergenommen. Dies ist bei einem Aktionstyp wie dem Vorgeschlagenen grundlegend anders und würde einige zeitintensive Umbauarbeiten erforderlich machen. Natürlich wäre der Code danach auch noch schöner :slight_smile:

Viele Grüße
Florian