Tags mit _ speichern

Ich hätte eine Verständnisfrage:

Wenn ich Dateien speichere, die ein Tag mit Unterstrich z.B. MUSICBRAINZ_ALBUMTYPE haben, werden diese umgewandelt in MUSICBRAINZ ALBUM TYPE. Dies zeigt sich in f2k im Properties Dialog derart, das MUSICBRAINZ_ALBUMTYPE leer ist und in MUSICBRAINZ ALBUM TYPE der Wert steht.

Gibt es eine Möglichkeit dieses Verhalten abzuschalten?

Ich nutze MUSICBRAINZ_ALBUMTYPE zum Erzeugen von Vezeichnissen (Album, Compilation, Live) bei Einzelinterpreten.

Vielen Dank an alle Aktiven

bkh!

foobar2000 ALBUMTYPE|400x500

mp3tag ALBUMTYPE|555x398

Ich kann nur die Veränderung feststellen, das anscheinend F2k keine Unterstriche in Feldnamen mag.
Screenshot_2

Ich habe, wie zu sehen ist, 2 Benutzerdefinierte Felder, einmal MUSICBRAINZ_ALBUMTYPE und einmal MUSICBRAINZ_ALBUM TYPE angelegt.

Deine Screens beschreiben es genau. Das Phänomen taucht bei mp3 auf, die anderen codices habe ich noch nicht beobachtet

1. MB taggen ► MUSICBRAINZ_ALBUMTYPE wird so in f2k geschrieben und in mp3tag gelesen

1. mp3tag nachbearbeitet ► ID3v2.3( 1 und 3 )
    In mp3tag steht nach wie vor MUSICBRAINZ_ALBUMTYPE,
    in f2k taucht es in MUSICBRAINZ ALBUM TYPE auf.

Meine Vermutung ist, dass das mp3-Format den Tag anders ablegt. Ich stecke allerdings nicht so tief in der Materie.

THX bkh

Edit bkh
1.04. Jean-Yves Le Pape - Speed the Plow - Gooseberry Bush Kopie.mp3.zip (2.4 MB)

Ich habe mal MP3diags bemüht

und hier die zugehörige Darstellung in MP3tag:

Was man sehen sollte:
Das Feld mit Unterstrich und Leerzeichen bleibt, wie es ist,
Das Feld nur mit Unterstrich wird in einzelne Wörter zerlegt - warum auch immer.

Wenn ich die offizielle Dokumentation von MB richtig interpretiere, haben die MUSICBRAINZ ID3v2 Tag-Varianten in den TXXX-Feldern NIE Unterstriche, schreiben sich also:

TXXX:MusicBrainz Release Track Id
TXXX:MusicBrainz Album Id
TXXX:MusicBrainz Original Album Id
TXXX:MusicBrainz Artist Id
TXXX:MusicBrainz Original Artist Id
TXXX:MusicBrainz Album Artist Id
TXXX:MusicBrainz Release Group Id
TXXX:MusicBrainz Work Id
TXXX:MusicBrainz TRM Id
TXXX:MusicBrainz Disc Id
TXXX:Acoustid Id
TXXX:Acoustid Fingerprint

https://picard.musicbrainz.org/docs/mappings/

Mp3tag hat Stand v2.91 seine eigene Mapping-Tabelle:

... und damit wird einmal das gemappte Feld adressiert und einmal ein dann wirklich benutzerdefiniertes. Danke für die Klarstellung @LyricsLover

1 Like

Okay,
vielen Dank für eure Mühe. Noch dazu am Feiertag. Herzlichen Dank.

Zusammenfassend, damit ich es richtig verstehe:
In MB gibt es die Unterstriche nicht, ebenso wie in den TXXX-Feldern
Mp3Tag, Vorbis, Picard, ... durch eigenes Mapping schon (seit 2.91).

Scheint mir unlösbar, abgesehen von der Tatsache, das beim Einlesen in f2k das Mapping nicht so ausgeprägt ist wie in Mp3Tag.

Vielleicht werde ich mal bei f2k vorstellig. Bis dahin, wenn überhaupt, werde ich mir einen Workaround überlegen.

Vielen, vielen Dank für die Erläuterungen und …

… gute Arbeit

bkh

1 Like