Tags sind verschwunden


#1

Hallo.

Ich habe mir in den letzten Tagen mal die Mühe gemacht, und mit Mp3tag meine gesamte Musiksammlung auf fehlerhafte Einträge untersucht und korrigiert.

In den Spalten Titel, Interpret und Genre war zu jedem Titel ein Eintrag vorhanden.

Danach habe ich das Programm beendet und später wieder geöffnet und die gesamte Musiksammlung noch einmal einlesen lassen.
Mit Entsetzen stellte ich fest, dass bei einigen Titeln Tags fehlten oder bei manchen Titeln ein anderes Genre stand als ich eingetragen habe.

Desweiteren ist mir aufgefallen, dass die Tags, wenn man sie mit Winamp abspielt, vorhanden sind, aber in Mp3tag nicht.

War jetzt meine ganze Arbeit umsonst?

Gruß mawoas.


#2

Evtl. liegt es nur an einer falschen Konfiguration, was das Lesen und Schreiben der Tags betrifft. Du kannst in den Optionen unter Tags, Mpeg schauen, was dort alles markiert ist.


#3

Haken bei:
Lesen - ID3v1, ID3v2, APE
Schreiben - ID3v1, ID3v2, APEv2, Punkt bei ID3v2.3 UTF-16
Entfernen - ID3v1, ID3v2, APE


#4

Evtl. enthalten die Dateien nahezu leere APEv2 Tags (z.B. durch MP3Gain hinzugefügt). Versuch mal das Auslesen von APEv2 zu deaktivieren.

Viele Grüße,
Florian


#5

Habe APE beim lesen und schreiben deaktiviert.
Jetzt ist alles bestens. Die fehlenden Tags sind wieder da und stehen auch da wo sie hin gehören.

Vielen Dank für die Hilfe.
mawoas.