Tags synchronisieren :unsure:


#1

Meine Musiksammlung (.flac) wird auf eine andere Festplatte im Rahmen regelmäßiger Backups gespiegelt. Das braucht nach umfangreichen Tagging-Aktionen ziemlich viel Zeit, da stets die komplette Datei kopiert wird.

Kennt jemand ein Programm, das beim Backup nur die geänderten Tags synchronisiert, die komplette Datei aber nur dann kopiert, wenn sie inhaltlich geändert oder neu ist?

Oder gibt's irgendwie die Möglichkeit, dass Mp3Tag die Tag-Infos in Echtzeit auch in die Backup-Dateien schreibt?

Martin


#2

Ich kenne leider keine Backup-Programme, die nur die geänderten Stellen innerhalb der Quell-Datei in die gleichnamige Backup-Zieldatei schreibt. Vermutlich würde das überprüfen der entsprechenden Stellen fast gleich lange dauern (Bit-Vergleich!) wie wenn man gleich die ganze Datei kopiert.

Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren. :sunglasses:

Persönlich kopiere ich die geänderten Dateien per ROBOCOPY. Dieses Resource-Kit-Tool übernimmt das "spiegeln" selbständig, stabil und ausreichend schnell.