Tags u. eigene Spalten in MP3Tag und MediaMonkey synchronisieren

Die Überschrift für das Element ist nicht wirklich wichtig sondern der Eintrag bei Wert und Feld.
Die sollten für "Gelegenheit" sein
%COMMENT MUSICMATCH_SITUATION%

Für das Mp3tag Tag-Panel wären das
COMMENT MUSICMATCH_MOOD

und
COMMENT MUSICMATCH_SITUATION

Das sieht dann so im Mp3tag Tag-Panel aus.

Den AnzeigeNAME ("Überschrift") kann man - wie ohrenkino schon sagte - frei wählen:

Eine so in Mp3tag geänderte Datei wird - neu eingelesen in Media Monkey - so aussehen:

Danke …. ich fummel mal…..

Und so sähen die Definitionen in Mp3tag für die Anzeige der File List (Spalten) aus:

Auch in den Mp3tag-Spalten kann man den Anzeige-Namen ("Spaltenköpfe") frei wählen.

Das Resultat - Track neu eingelesen - sieht in Media Monkey so aus:

sorry - ihr habt mich nun abgehängt … :pensive_face: ….. wo finde ich denn das Fenster “Tag-Feld bearbeiten” …. das finde ich grad nicht …..

ah…wieder gefunden .. ich fummel weiter —- sorry

Tag-Feld bearbeiten: Das steuert die Anzeige im Tag-Panel (links).
Spalten-Definition: Das steuert die Anzeige in der File List (rechts, "MS Excel-Stil")

Ohrenkino und LyricsLover: Ihr seid die Besten!!! :grinning_face:

Hab alles hinbekommen!!!Die beiden Programme verstehen sich nun und ich kann sowohl im MM oder aber auch im MP3Tag die Einträge machen und der jeweils andere übernimmt das dann!!!

Vielen Dank für eure schnelle und sehr hilfreiche Unterstützung!!! Das hat mir viel Arbeit gespart, weil ich nicht mehr hin und her switchen muss, um die Datei-Infos zu hinterlegen!

An die Moderatoren: aus meiner Sicht kann der Thread als “gelöst” berachtet werden!

DAAAAANKE

Das kannst Du selber, indem Du den zur Lösung führenden Beitrag mit einem Lösungs-Häkchen (links vom Herzchen) versiehst.

Nachtrag:

Ich hätte schon früher durch eure Tipps auf die richtige Lösung kommen müssen …. wenn ich richtig lesen könnte…. ich habe nämlich statt “Comment …” dauernd “Command… “ eingetragen….. wie blöd ….. :see_no_evil_monkey: :rofl:

Letztlich "missbraucht" MM eine Besonderheit des Felds COMMENT: da sind nämlich Zusätze erlaubt, ohne das Feld gleich in ein benutzerdefiniertes Feld zu verwandeln.
iTunes hat das schon so gemacht mit Normalisierungsinformationen oder Datenbankeinträgen.
Manche Programm ignorieren diese Zusätze und zeigen die Daten immer in Kommentar an.

Ah - ok…..Danke auch für diese Zusatz-Info. :ok_hand:

Genau!
Das sieht man auch im Screenshot weiter oben.
MM missbraucht z.B. für seine 10 eigenen "Custom-Felder" ebenfalls das Kommentar-Feld (COMMENT SONGS-DB_CUSTOM1 bis COMMENT SONGS-DB_CUSTOM10) statt die offiziell dafür vorgesehenen, benutzerdefinierten TXXX-Felder dafür zu verwenden. Die würden von viel mehr Programmen unterstützt.