Tags u. eigene Spalten in MP3Tag und MediaMonkey synchronisieren

Hallo Community,

Ich arbeite mit MP3Tag und MediaMonley 2024.
Ich habe eigene Spalten in MP3Tag eingerichtet, wie es sie auch in MediaMonkey gibt (z.B. “Gelegenheit” und “Stimmung”). Ich habe auch herausgefunden, wie ich diese neuen Tags im Tag Panel von MP3 Tag angezeigt bekomme und kann dort was eintragen.
Wenn ich diese Felder aber ausfülle, dann erscheinen die von mir ausgefüllten Inhalte nicht in den gleichnamigen Feldern im MediaMonkey.

Nun zu meiner Frage: wie kann ich MP3Tag und MediaMonkey dazu bringen, dass diese Tags in beiden Programmen in den selben Feldern stehen? Geht das überhaupt?

Würde mich über Hilfe sehr freuen - Danke

Gruß Andreas

Sind benutzerdefinierte Felder (wenn die denn so heißen).
Du müsstest einen Abspieler finden, der benutzerdefnierte Felder unterstützt.
Die wirklich in den Dateien eingetragenen Daten kannst du in der Dokumentation ablesen:

Z.B. statt TITLE wird in eine MP3-Datei TIT2 geschrieben.
Und auf so ein Kennzeichen würde dann auch ggf. MediaMonkey reagieren.

Kannst Du uns bitte die Definition im Mp3tag-Tag Panel für "Gelegenheit" und "Stimmung" mit einem Screenshot zeigen?

Zeigt MediaMonkey Deine abgefüllten Inhalte aus Mp3tag in irgendwelchen anders benannten Feldern?

Hallo,

sehr schnelle Antworten - Respekt! Anbei der Screenshot meiner beiden neuen Felder “Stimmung” und Gelegenheit”. Diese beiden Felder gibt es in MediaMonkey vorgegeben. Allerdings weiß ich nicht, mit welcher Syntax die dort definiert sind. (War das verständlich ausgedrückt? :see_no_evil_monkey: )

Zeig uns doch bitte einen Screenshot des Dialogs "Erweiterte Tags" einer einzigen Datei, in der die Daten vorhanden sind.

Hallo und danke für die schnelle Antwort.
Das ist bei MP3 Tag ja super dokumentiert - Danke für den Link….. nun müsste ich nur noch in Erfahrung bringen, wie die Felder “Stimmung” und “Gelegenheit” bei MediaMonkey definiert sind, damit die beiden Programme sich “verstehen”

Das ist schon mal gut. Danke.
Jetzt bitte noch je einen Screenshot für die beiden Felder, wenn Du in Datei -> Optionen -> Tag-Panel einen Doppeklick auf "Gelegenheit" und "Stimmung" machst.

Meinst du das?

Ich meine den Dialog der sich mit Alt-T öffnet.

MOOD ist ein Feld, das es nur in V2.4-tags gibt. In allen anderen V2-Tags ist das ein benutzerdefiniertes Feld.
STILE oder STYLE gibt es in der Liste der Standardfelder gar nicht und ist immer benutzerdefiniert.
Und mit benutzerdefinierten Feldern haben die meisten Abspieler ihre Probleme bzw. zeigen die gar nicht an.

Der umgekehrte Weg wäre spannend: kannst du die Felder in MediaMonkey mit Daten versorgen?
Wie sieht dann der Dialog "Erweiterte Tags" für so ein Feld in MP3tag aus?

Gemäss Media Monkey-Wiki benutzt MM dafür

Ich weiss aber nicht, wie Mp3tag diese Felder in den erweiterten Tags benennt.

Ah - sorry….

So?

Ahhh…… und wenn ich diese Syntax in MP3Tagschreibe, könnte es gehen?

Kannst du mal in MediaMonkey so ein Feld befüllen und das Ergebnis in MP3tag ansehen? Dann Hast du den Feldnamen

Ich vermute, der Feldname wird so etwas wie COMMENT MUSICMATCH_SITUATION

Ich scheine voran zu kommen…… hab älteren einen Eintrag in MM “gescreenshoted” :grinning_face_with_smiling_eyes: und diesen dann in meiner neu erstellten MP3Tag-Ansicht angeschaut - und siehe da: der Eintrag “romantisch” ist auch in MP3 Tag zu sehen.

hab die Syntax gem. dem Vorschlag von Lyricslover in “tmoo” an die Syntax von MP3Tag angepasst

und zwar auf was?
TMOO zeigt auf das Feld MOOD ...

Spannend wäre jetzt, die GELEGENHEIT zu sehen.

Mit einem frischen, leeren MP3 sehen die von MM v2024.1.0.3113 abgefüllten "Eigenschaften"-Felder in Mp3tag unter Ansicht -> Erweiterte Tags so aus:

Es geht in aktuellen Fall also mit hoher Wahrscheinlichkeit um diese 2 Felder:
COMMENT MUSICMATCH_MOOD
COMMENT MUSICMATCH_SITUATION

So sieht “Stimmung” jetzt aus.

Beim Feld “Gelegenheit” tüftel ich noch ….

Ich meine, dass TMOO da nichts zu suchen hat, sondern dass es MOOD heißen müsste. Das wird von MP3tag umgesetzt auf TMOO. Anderfalls bekommst du ein benutzerdefiniertes Feld namens TMOO.
Ein Blick in den Dialog "Erweiterte Tags" ist viel aussagekräftiger als sich auf die Überschriften zu verlassen.

Mhhh…. :thinking: …. in den Tag Infos sieht man die Info “Pop” sowohl bei “COMMAND MUSICMATCH_MOOD” als auch in “COMMAND MUSICMATCH_SITUATION”, aber MP3 Tag schreibt dies (noch nicht) in mein Feld “Gelegenhei

t”