Tags unter Windows abgeschnitten

Hallo zusammen!

also eins vorneweg: ich kenn mich mit mp3-Tag nicht sehr gut aus, habe aber ein Problem und hoffe, dass ihr mir evtl. helfen könnt.
Bei meinen gesamten mp3's sind die Tags nach 30 Zeichen abgeschnitten (das liegt soweit ich weiß an iD3v1..???). In foobar2000 sind jedoch die Tags alle vollständig. Ich habe in foobar iD3v1, iD3v2 und APEv2 angeklickt. Wenn ich nun iD3v1 wegmache, verschwinden alle Tags. Woran liegt das? Warum zeigt Windows die langen Tags nicht vollständig an und wie kann ich das Problem lösen??

[X] Tag's verschwunden
MIX CDs

Hallo Master K

Ich vermute mal das liegt an Deinen Einstellungen in MP3Tag.

Schau mal in den Optionen (STRG+O) unter "Tags", "Mpeg".
Dort hast Du unter "Lesen" wahrscheindlich nur "ID3v1 angewählt.

In Wirklichkeit jedoch stehen meist jedoch mehrere Tag-Typen (z.B. ID3v2, APE, etc.) in Deinem MP3-File.
Du kannst dies daran erkennen, wenn Du auf Dein MP3-File in MP3Tag klickst und die erweiterten Tags aufrufst (ALT+T). In der Titelleiste siehst Du dann den angezeigten Tag-Typ und in der Klammer die wahrlich gespeicherten Tag-Typen.

In Deinem Player und gemäss meine Erfahrung auch in MP3Tag, wird zuerst APEv2, dann ID3v2 und zuguterletzt ID3v1 ausgelesen und genau deshalb spricht eigentlich alles dafür, dass Du da einfach die falsche Einstellung ausgewählt hast.

Um das Problem folglich zu lösen, empfehle ich Dir folgende Vorgehensweise:

1. Entscheide welchen Typ Du verwenden willst (Ich benutze ID3v2, da es all meine Tags unterstützt und zudem eine klare Norm verfolgt)
  2. Aktiviere in den oben genannten Optionen folgende Dinge (sofern Du auch ID3v2 nimmst *):
  • "Lesen = ID3V2"
  • "Schreiben = ID3v2"
  • "Entfernen = Alle ausser ID3v2"
  1. Drücke nach dem Bestätigen mit OK F5, um die Inhalte zu aktualisieren
  2. Überprüfe ob alle gewünschten Informationen vorhanden sind (Titel, Interpret, Cover, etc.). Falls nicht, beachte *.