Hallo,
ich habe folgendes beim speichern in mp3s beobachtet:
- Meine Einstellungen:
mp3tag v2.16
Tags->Mpeg:
Read: APE, IDv1, IDv2
Write: APEv2
Remove: IDv1, IDv2
- Die mp3s:
Tags: IDv1 und/oder IDv2 vorhanden: z.B. steht dann in der Tag column: "IDv2"
- Der Bug:
Ich wähle alle Dateien aus, und drücke speichern, um die Tag Infos, die ja aus den ID3 Tag(s) ausgelesen wurden in einen APEv2 zu speichern.
Ist mp3tag damit fertig, sind aber keinerlei Infos mehr zu sehen! Taggröße hat sich vergrößert, und in der Tag Spalte steht nicht mehr IDv2, sondern APEv2 (ID3v2 APEv2), also so wie es auch sein sollte. Bis eben darauf, dass keine Tag Infos mehr angezeigt werden; alle Spalten sind leer. Ein refresh the file view bringt nichts und ein Neustart von mp3tag auch nicht.
Nur das hier funktioniert merkwürdigerweise: Den back button drücken! Eigentlich sollte nun wieder der Originalzustand der mp3 Dateien hergestellt sein, aber komischerweise sind sie jetzt so wie sein eigentlich nach dem Speichern sein sollten, d.h. all Tag Infos werden angezeigt/ausgelesen und es ist erkennbar im Tag: APEv2 (ID3v2 APEv2).
Das heißt im Klartext: Bei meinen Einstellungen kann ein Speichern von APE Tags nicht mehr rückgängig gemacht werden, ein Speichern von APE Tags hat nicht den gewünschten Effekt, versucht man das Speichern des APE Tags rückgängig zu machen, dann hat das zum Ergebnis, dass der ursprunglich erwünschte Effekt eintritt. Achja, und wenn man mp3tag nach dem erfolglosen Speichern beendet, hat es natürlich die History vergessen und somit lassen sich die mp3 nicht mehr richtig auslesen, nach einem Neustart, da man sie halt mit Drücken des Back buttons nicht "reanimieren" kann, (es sei denn man schaltet in Optionen->Tags->Mpeg->Read:APE "AUS" und liest die Dateien erneut ein.)
Also irgendetwas ist da nicht in Ordnung mit der APE Tag Implementierung: APE Tags werden nicht richtig gespeichert (speichern nur APE, lesen nur APE -> nichts zu sehen, Tag ist leer, aber anscheinend vorhanden)
Die "history"/der "back" button entfernt die APE tags etwa nicht wieder, nein sondern "repariert" den obigen bug sogar!
Ich hoffe du kannst etwas mit meiner Fehlerbeschreibung anfangen und die Bugs reproduzieren.
Alles in allem, ein sehr lästiger Bug, da ich gerade dabei bin alle meine mp3s von den schrecklichen ID3 tags zu befreien und ihnen APE tags aufzudrücken.
Ich habe als ich noch ID3v1 Tags nach ID3v2 umgewandelt habe immer Save Tag benutzt und danach den ID3v1 gelöscht ohne, dass dann plötzlich die Tag Infos futsch waren... komisch...