Tags werden nicht angezeigt

Hallo zusammen,

ich nutze die Version 2.44 und habe nun beim Export meiner Tag-Daten nach HTML festgestellt, dass eine Reihe von Alben offenbar keinen MP3-Tag haben. Die Maske in MP3TAG zeigt leere Felder. Ich war immer der Meinung, ich hätte allen Alben (> 500) Tags vergeben.

Meine Player (Philips Streamium NP 2500 und 2900) zeigen die Daten (Interpret, Album, Tracknummer, Titel) richtig an. Auch die Abfrage der Infos über die Twonkymedia-Datenbank klappt fehlerlos.

Kann das jemand aufklären? Die Dateinamen selbst sind nach der Struktur Interpret - Album - Tracknummer - Titel.mp3 aufgebaut. Kann es sein, dass ich die Dateien zu einem frühere Zeitpunkt mit Tags versehen habe, die jetzt nicht mehr angezeigt werden? Ich arbeite seit mehr als fünf Jahren mit MP3-Tags.

Danke für Eure Ideen.

Jens

Hallo zusammen,

ich bin jetzt selbst auf die Lösung gekommen: Die Tags, die meine Streamium-Netzwerkplayer sauber anzeigen, die aber nicht in MP3TAG erscheinen, waren APE-Tags. Mein Mediaserver, mit dem ich auf verschiedenen Plattformen (NAS, PC und wieder NAS) seit Jahren arbeite (Twonkyvision), verarbeitet die APE-Tags offenbar, so dass mir nie auffiel, dass mein Ripper (Audiograbber) von Anfang an so konfiguriert war, dass er APE schrieb.

Probleme gab es damit nie. Ich erinnere mich nur jetzt daran, dass ein portabler Player einmal keine Tags anzeigte, wo ich welche erwartet habe. Lange Rede, kurzer Sinn: Es warene APE-Tags, die MP3Tag in der Programmaske nicht anzeigt.

Die Lösung ist nun wohl, die Tags der betroffenen Dateien zu ändern. Bei einigen hundert Alben suche ich eine möglichst automatisierte Lösung. Hat jemand einschlägige Erfahrungen?

Viele Grüsse

Jens

Du hast in den Optionen aber schon eingestellt, dass MP3Tag auch die Ape-Tags lesen soll, oder?

Wenn nein, mache an und speichere (mit ID3-Tag-Schreib-Option) erneut und auch die ID3-Tags sollten dann da sein.