Tags werden zwischen Dateien verschoben

Zurzeit benutze ich die Version Mp3tag 2.49a.
Wie es zu der Fehlersituation gekommen ist, das kann ich nicht mehr eindeutig nachvollziehen.
Vielleicht ist es die Folge dieses Vorgangs:
Markiert waren mehrere Compilation Alben über Ordnergrenzen hinweg, sortiert nach Pfadname.
Die Dateien hatten alle nur den Tagtyp ID3v2.4.
Aber irrtümlich waren zum Zeitpunkt der Bearbeitung in den Optionen alle Tagtypen aktiviert ID3v1, ID3v2.4, APE für Lesen, Schreiben, Entfernen.
Es sollte nur ein Tag-Feld bearbeitet werden, aber dabei wurden alle Dateien komplett neu geschrieben und die anderen Tag-Typen erzeugt.
Deshalb wurden anschließend die unerwünschten Tag-Typen ID3v1 und APE entfernt, bei nur Lesen und Schreiben für ID3v2.4, mit Menü "Tag entfernen".
Auf den ersten Blick war dann wieder alles so wie vorher.

Nun habe ich bei mehreren Alben folgendes festgestellt:
Mit Abstand von einer Datei, oder auch mit Abstand von zwei Dateien, wurden die Tag-Inhalte der nachfolgenden Datei in die vorherige Datei übernommen, die Dateinamen blieben unverändert (oder umgekehrt von der vorherigen in die nachfolgende).
Es sind also komplette Tags (mit Coverbild) von einer Datei zur anderen übertragen worden (über Album und Ordnergrenze hinweg).

Beispiel 1:
01_Track.mp3 --> Ursprünglicher Tag-Inhalt verloren, enthält nun den Tag-Inhalt aus der letzten Datei aus dem Ordner bzw. aus dem Album zuvor.
02_Track.mp3 --> enthält nun Tag-Inhalt von 01_Track.mp3
03_Track.mp3 --> enthält nun Tag-Inhalt von 02_Track.mp3
usw.

Beispiel 2:
01_Track.mp3 --> Ursprünglicher Tag-Inhalt ok.
02_Track.mp3 --> enthält nun Tag-Inhalt von 01_Track.mp3
03_Track.mp3 --> enthält nun Tag-Inhalt von 01_Track.mp3
04_Track.mp3 --> enthält nun Tag-Inhalt von 02_Track.mp3
05_Track.mp3 --> enthält nun Tag-Inhalt von 03_Track.mp3
06_Track.mp3 --> enthält nun Tag-Inhalt von 04_Track.mp3
usw. ... am Ende des Albums sind dann die Tags von zwei Dateien verloren.


DD.20111206.0835.CET

Siehe auch ...
[AF] Daten Chaos

DD.20120301.0520.CET


Ist das ein grundsätzlicher Fehler der Version 2.49a? Hoffentlich hattest Du eine Sicherheitskopie! Ich darf mir gar nicht vorstellen, dass dieser Fehler bei meiner Sammlung vorkommt.