Teil-String aus Titelfeld übertragen


#1

Hallo zusammen,

ich habe sehr viele MP3-Dateien, deren TITLE-Tag folgendermaßen aufgebaut ist:

NamedesMusikstücks - Satzbezeichnung
also z.B.: Streichquartett Nr. 31, b-moll - I. Allegro

Die Folge "Leerzeichen Gedankenstrich Leerzeichen" ist also die trennende Sequenz zwischen den beiden Teilen des Titels.

Nun würde ich gerne folgende Aktion vornehmen:

  1. NUR wenn die Folge "Leerzeichen Gedankenstrich Leerzeichen" im TITLE-Feld vorhanden ist
    1.1 den ersten Teil bis zu der trennenden Folge kopieren
    1.2 gegebenenfalls den Gedankenstrich und Leerzeichen am Ende des kopierten Strings wegkürzen
    1.3 den kopierten Wert in das Feld CONTENTGROUP schreiben, das TITLE-Feld soll nicht verändert werden

  2. wenn die Folge "Leerzeichen Gedankenstrich Leerzeichen" nicht vorhanden ist
    2.1. nichts tun

Ich habe mir schon eine Reihe ähnlicher Operationen hier im Forum angeschaut, da ich aber Neuling mit Scripting und Regex bin, wäre ich sehr dankbar für Tipps und Hilfestellungen.

Dank und Gruß,
Hermann Josef


#2
  1. Eventuell Filter [F3] setzen:
    TITLE HAS " - "

Aktion: Tag-Felder importieren
Quellformat: %TITLE%
Formatstring: %CONTENTGROUP% - %DUMMY%

Übrigens hast du hier im Beispiel den normalen Bindestrich benutzt "-" (engl. dash), und keinen Gedankenstrich, denn der ist gewöhnlich länger.
Es gibt folgende Varianten von dashes:

( ‒, –, —, ― ).

Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Halbgeviertstrich

Viel Erfolg weiterhin mit Mp3tag.

DD.20100825.2136.CEST


#3

Herzlichen Dank für die Hilfe!
Hat super funktioniert.

Grüße,
Hermann Josef