Teile aus Dateiname in TSOT übernehmen


#1

Hallo, bin Senior und totaler Neuling - daher meine wahrscheinlich eher naiven Fragen:

Meine Musikdateinamen sind wie folgt aufgebaut: Titel - Interpret.mp3

Ich formatiere bei neuen Dateien die Tags über "Aktionen"

Zuerst möchte ich alle vorhanden Tags entfernen ( wie Funktion "X" in Symbolleiste) - wie geht das in "Aktionen" ?
Dann formatiere ich das Feld TITELSORTORDER (TSOT) mit dem Formatstring: %_filename%.
Eigentlich will ich aber nur den Titel (= bis " - ") übernehmen - wie geht das?


#2

Das geht nicht, denn die 'Funktion "X" in Symbolleiste' hat keine dementsprechende Aktion.

Um alle Tag-Felder im sichtbaren Tag-Typ zu entfernen, kann man die Aktion "Tag-Felder entfernen außer" benutzen mit dem Pseudo-Tag-Feld DUMMY.
Das entfernt aber nicht den Tag ansich wie es die 'Funktion "X" in Symbolleiste kann.

Achtung Schreibfehler!
TITELSORTORDER
TITLESORTORDER

Im Forum gibt es eine Überfülle von Fragen und Antworten zu diesem Arbeitsschritt.
Grundlegend beschrieben ist es dort in verschiedenen Sprachen:
Konverter
Converter

DD.20101102.0927.CET


#3

Danke, ich habe diese Links angesehen und im Forum gelesen, werde aber (bin programmiermäßig völlig unbedarft) nicht schlau daraus. Ist es sehr aufwändig den Formatstring zu posten?

Und ist es möglich die bearbeitete Datei am Ende einer Aktion in ein anderes Verzeichnis (nicht _DIRECTORY wechseln) zu kopieren?


#4

Aktion: Tag-Felder Importieren
Quellformat: %_filename%
Formatstring: %titlesortorder% - %dummy%
(wenn %titlesortorder% so heißt, bei mir steht da nur %titlesort% als Vorschlag, aber man kann ja auch beliege neu kreaieren, sind halt dann keine Standardtags die die meisten Player lesen können)

Konverter: Tag - Filename
Dort kann man nicht nur den Dateiname formatieren sondern auch die Datei verschieben, wenn man statt des Namens den kompletten Pfad eingibt:
entweder als absoluten Pfad, z.B.:
C:\Users\wurmeli\Music\%genre%\%artist% - %album\%_filename%
oder als relativen Pfad, also als neuer Ordner in dem Ordner, wo die Datei aktuell ist, z.B:
%artist% - %album\%_filename%


#5

Kratzfuss und herzlichen Dank an pone! Funktioniert bestens. Schön dass auch uns Laien so rasch und ausführlich geholfen wird!

Soll ich das das Thema als "erledigt" schließen - wenn JA WIE?


#6

Du kannst ja schreiben: "Das Thema ist für mich erledigt!"
Aber das wird erfahrungsgemäß keinen Benutzer daran hindern, sich eines Tages wieder auf dieses Thema drauf zu satteln.

Vielleicht ist das Schließen dieses Themas etwas voreilig, denn da war doch eine deiner Fragen:

Die Antwortet dazu lautet: Nein, das ist nicht möglich.
Mp3tag kann nicht mit einer Aktion eine Datei kopieren.

DD.20101102.1602.CET