Teilweises Umbenennen von ALBUM-Tag


#1

Hallo Leute,
ich nutze schon seit ewigen Zeiten MP3TAG - super genial. Jetzt habe ich ein kleines Problem, das ich leider nicht allein lösen kann. Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee:
Ich habe alle Album-Tags nach folgendem Muster geschrieben:
In Klammern eine vierstellige Nummer, Leerzeichen, Interpret, Leerzeichen, Bindestrich, Leerzeichen,Album. Beispiel:

(0004) Tic Tac Toe - Klappe Die 2te

Die Idee dazu war, dass ich auf Anhieb eine Laufende Nummer habe, mit Hilfe derer ich die dazugehörige CD leicht finde (Ich hab vieeeele CDs...)
Nun möchte ich alle Album-Tags umbenennen, und zwar soll da einfach nur der Albumname drinstehen, also z.B.:

Klappe Die 2te

Habt Ihr eine Idee, wie ich das Umbenennen automatisieren könnte? In der Art Suchen und Ersetzen oder so...

Danke für euere Mühe!

Gruß
Bernd (Aus Klein-Sibierien - Oberfranken)


#2

Du machst eine neue Aktion vom Typ "Tagfelder importieren"
Quellformat:
%album%
Formatstring:
%album% - %album%


#3

Danke für Deine schnelle Antwort. Das tuts aber leider nicht. Ich denk mal das Problem liegt darin, dass der Tag ja bereits beschrieben ist, und ich quasi einen Teil davon entfernen will, zum Beispiel: "(0004) Tic Tac Toe - ". Dann bleibt nur noch "Klappe Die 2te" übrig.


#4

Wie sieht es mit einer Tagfelder formatieren Aktion mit ALBUM als Zielfeld und

$mid(%album%,$add($strrchr(%album%,-),2),$len(%album%))

als Formatstring?

Ziemlich exotisch, aber ich habe immer nur solche Ideen, wenn ich weniger als 4 Stunden geschlafen habe. :stuck_out_tongue:

Edit: Mit RegEx funktioniert es auch... (.) - (.) durch $2 ersetzen. Allerdings geht das nur, wenn dein Interpret keine Bindestriche hat.


#5

Hast du's ausprobiert? Bei mir geht's.


#6

In der Tat, ich habe es soeben ausprobiert und bei mir funktioniert es auch. :flushed:


#7

Danke für die Tipps, werds heut abend noch mal versuchen.


#8

Eine kleine Ergänzung zu Sebastian seinem Code:

$mid(%album%,$add($strrchr(%album%, - ),1),$len(%album%))

Es macht wohl Sinn nach " - " zu suchen anstatt nach "-", denn wenn der Albumname aus Album-name besteht bleibt er zusammen. Wenn im Albumnamen natürlich auch ein " - " vorkommt "krachts".

Gruß
Fux


#9

Ja, aber mit strrchr geht das glaube ich nicht. Soweit ich mich erinnern kann ging das letzte Nacht nicht.