Text Datei ein durcheinander..

Hallo zusammen

Habe aus versch. alte Cd's eine Spezielle Trackliste aus mehr als 200 Titel gemacht. Nun habe ich ein durcheinander gemacht und komme nicht meher weiter. Habe wirklich alles versucht.

Ich möchte wenn ich alle markiere aus diese Texdatei folgende teilen entfernen.

So sieht die Textdatei in meine Fall aus:

Interpret - Titel - Interpret - Album - Track

Mein Ziel ist es am Ende dass ich bei bei TAG und Texdatei folgende reiehenfoleg habe:

Titel - Interpret (Bei Titel) Interpret - Album - Track (Siehe Bild)

Besten Dank für Eure Hilfe!

Viviana

Was steht denn in den Tag-Feldern?
Wie kommst du zur Textdatei?

denn einen Export zu basteln mit
%title% - %artist% - %artist% - %album% - %track%
sollte nicht wirklich schwierig sein.
Warum aber der Artist 2x hintereinander stehen soll ...

Danke ohrenkino

Versucht aber ich schaffe es nicht.

Kannst du mir sagen wie ich wenn ich alle tracks anwähle auf einmal nur Interpret und Titel bei Dateiname übrigbleibt? Dann könnte ich nacher mit Konverter Dateiname -Tag alle wieder in odnung bringen.

Vielen Dank

Viviana

Ich finde die Lösung, Daten im Dateinamen zu parken, eher ungünstig, da es so viele Zeichen im Dateinamen gibt, die nicht verwendet werden dürfen, es also Daten verloren gehen.

Es ist einfacher, an Daten herumzubasteln, die schon strukturierter sind.
Also: welche Daten sind denn nun in den Tags enthalten? Welche Felder sind gefüllt?

In den Tags ist im moment alles leer :frowning:

Rechts davon im bei Dateiname sieht es so aus:

A - B - C - D - E.mp3

A ist Artist und B ist Titel (A - :sunglasses: müssen im Feld Titel sein weil ich beim Artist VA will, C ist Artist (VA), D ist Album, E ist Track nummer

Danke!

Viviana

Du kannst doch erst mal die Daten trotzdem so importieren mit Konverter>Dateiname-Tag:
%artist% - %title% - %albumartist% - %album% - %track%
(meiner Ansicht sollte der "VA" sowieso in ALBUMARTIST - aber das darf natürlich jeder selbst entscheiden)

Anschließend fügst du ARTIST und TITLE zusammen mit Konverter>Tag-Tag für %title%:
%title% - %artist%
(hier würde ich einen _ als Trennzeichen wählen, damit TITLE und ARTIST wieder leichter mit "Tag-Feld importieren" voneinander getrennt werden können, falls du es doch mal wieder anders haben willst)
Schließlich kannst du noch den Wert in ARTIST mit "VA" überschreiben.

Danke Vielmals!!!! :slight_smile:

Hat geklappt!!! :slight_smile:

was meinst du hier genau?

(hier würde ich einen _ als Trennzeichen wählen, damit TITLE und ARTIST wieder leichter mit "Tag-Feld importieren" voneinander getrennt werden können, falls du es doch mal wieder anders haben willst)

Kannst Du mir ein Beispiel machen bitte?

Wo finde ich "Tag-Feld importieren"?

Danke nochmals von herzen! :slight_smile:

Viviana

Eine Kombination von
Ein Stern der deinen Namen trägt - DJ Ötzi
kann in TITLE und ARTIST wieder aufgetrennt werden (mit einer Aktion vom Typ "Tag-Feld importieren"), weil das " - " das (hier eindeutige) Trennzeichen ist.

Wenn du z.B. den Titel "Je t'aim - moi non plus" hast, wird bei einer Zusammenfühung daraus:
Je t'aim - moi non plus - Serge Gainsbourg & Jane Birkin

Hier ist das Trennzeichen nicht mehr eindeutig, da " - " auch im (ursprünglichen) TITLE vorkommt.
Wenn du jetzt als Trennzeichen den _ nimmst, bleibt das Trennzeichen eindeutig:

Ein Stern der deinen Namen trägt _ DJ Ötzi
Je t'aim - moi non plus _ Serge Gainsbourg & Jane Birkin

Danke für Deine Mühe!!

Habe jetzte die Aktion "Tag-Feld importieren" gefunden, jedoch weiss ich nicht was ich bei "Quellformat" und "Formatstring" eingeben muss.

Danke und Gruss

Viviana

Halt! Halt! Halt!
Die kommt jetzt noch gar nicht dran - denn eigentlich müssten doch TITLE und ARTIST wunderschön voneinander getrennt in den jeweiligen Feldern vorliegen.
Du wolltest doch TITLE und ARTIST zusammenfassen in TITLE.
Und für diese Zusammenfassung galt mein Hinweis mit dem Unterstrich.
Denn wenn du dir dann es doch wieder anders überlegst und den TITLE in ARTIST und (Rest-) TITLE aufteilen willst, geht das einfacher, wenn die beiden Datenteile mit einem eindeutigeren Trennzeichen getrennt sind.

Nein, Nein, das hat alles wundwerbar geklappt!! :slight_smile:

Wollte nur verstehen was das genau macht!!

Habe festgestellt dass bei 2 cds jetzt LINKS OBEN bei TAG vor dem Titel ein Abstand sich eingeschlichen hat. Wie kann ich alle auf einmal wegmachen?

Nochmals ein riesen Dankeschön!!!

Gruss

Viviana

Markiere die Dateien
Nimm den Konverter>Tag-Tag
Wähle als Feld: TITLE
Trage als Format-String ein: $trim(%title%)
Drücke OK

Grossartig ohrenkino!!!

Du hast mir einiges beigebracht und langsam verstehe ich ein wenig wie es funktioniert!

DANKE!!

Gibt es diese Seite auch in Deutsch? Oder sonst eine Ausführliche Anleitung?

https://docs.mp3tag.de/scripting

Gruss

Viviana

Gern geschehen.

Das ist aus der Hilfe: einfach mal in MP3tag F1 drücken.

Das mit den ausführlichen Anleitungen ist so eine Sache ... da ist das Forum schon besser, weil es auf den konkreten Fall eingeht.
Und oft führen viele Wege nach Rom.

Und was wir ja bisher nicht beantwortet haben: wie kommt es zur Aktualisierung der Text-Datei?

Sorry, verstehe deise Frage nicht:

Und was wir ja bisher nicht beantwortet haben: wie kommt es zur Aktualisierung der Text-Datei?

Naja, in deinem ersten Post sagst du

Bisher haben wir die Tags aktualisiert. Jetzt fehlt noch der Teil für die Textdatei, oder?

Ach ja!!

Mit Textdatei, meinte ich Dateiname:-)

Danke nochmals für die tolle Hilfe!

Grüsse

Viviana