hab ein ziemlich verzwicktes Problem.
Es geht um eine Sammlung von knapp 1000 einzelnen mp3 Dateien die Vogelstimmen enthalten.
Leider sind die Daten völlig unzureichend getaggt, das soll geändert werden.
Im Dateinamen sind alle Infos drin die ich brauche, das wären:
Name des Vogels:
lat. Name:
Rufart:
Diese Daten habe ich per Exportfunktion und ein wenig Bearbeitung nach Excel gebracht. Da habe ich nun in jeweils einer Zeile alle Info´s in je einer Spalte.
Als Beispiel: 019 Name: Nilgans lat. Name: Alopochen aegyptiaca Art des Rufes: Erregungsrufe Geschlecht: M
Nun hätte ich gerne diese Daten jeweils zum passenden Track als Lyric in den mp3 Tags.
Am liebsten sollte es dann so aussehen:
019
Name: Nilgans
lat. Name: Alopochen aegyptiaca
Art des Rufes: Erregungsrufe
Hat von Euch jemand eine Idee wie ich das hinbekommen könnte? Wäre mir sehr wichtig da ein Bekannter mit diesen Tracks und einem Ipod dann auf Bestimmungstour gehen kann.
Es exisitiert eine Excel Ausgabe Textdatei im Format SSV (semicolon separated values) ohne Kopfzeile, die so viele Zeile enthält wie Dateien zu bearbeiten sind. Wichtig ist, dass in jeder Zeile der passende Dateipfad mitgeführt ist.
Name der Datei z. B: 'Mp3tag.in.txt'
Inhalt dieser SSV Datei z. B.:
"019";"Name: Nilgans";"Lat. Name: Alopochen aegyptiaca";"Art des Rufes: Erregungsrufe";"Geschlecht: M";"O:\TEST\20090422.Test.Waldi\19-Test.mp3"
"020";"Name: Rheingans";"Lat. Name: Alopochen teutonica";"Art des Rufes: Erregungsrufe";"Geschlecht: M";"O:\TEST\20090422.Test.Waldi\20-Test.mp3"
"021";"Name: Themsegans";"Lat. Name: Alopochen britannica";"Art des Rufes: Erregungsrufe";"Geschlecht: M";"O:\TEST\20090422.Test.Waldi\21-Test.mp3"
In Mp3tag die entsprechenden Dateien auswählen und dann den Konverter ausführen:
"O:\TEST\20090422.Test.Waldi\19-Test.mp3" ->
Tmp_Nr: 019
Tmp_Name: Name: Nilgans
Tmp_LatName: Lat. Name: Alopochen aegyptiaca
Tmp_ArtDesRufes: Art des Rufes: Erregungsrufe
Tmp_Geschlecht: Geschlecht: M
"O:\TEST\20090422.Test.Waldi\20-Test.mp3" ->
Tmp_Nr: 020
Tmp_Name: Name: Rheingans
Tmp_LatName: Lat. Name: Alopochen teutonica
"O:\TEST\20090422.Test.Waldi\21-Test.mp3" ->
Tmp_Nr: 021
Tmp_Name: Name: Themsegans
Tmp_LatName: Lat. Name: Alopochen britannica
Danach existieren in den Dateien folgende Tagfelder:
TMP_NR, TMP_NAME, TMP_LATNAME, TMP_ARTDESRUFES, TMP_GESCHLECHT
Diese Tagfelder sind jeweils gefüllt mit dem zugehörigen Wert aus der SSV Datei.
Mit der Aktion #1 wird das Tagfeld COMMENT gefüllt und zwar mit den Werten aus den TMP_* Tagfeldern jeweils getrennt durch eine Zeilenvorschubsequenz CRLF.
Mit der Aktion #2 werden die temporären TMP_* Tagfelder entfernt.
Fertig.
Anstelle des Tagfeldes COMMENT kannst du auch ein anderes Tagfeld benutzen, z. B. UNSYNCEDLYRICS.
DD.20090422.1330.CEST
muß mich entschuldigen, das ich mich noch nicht zurückgemeldet hab - war aber die letzten Wochen extrem im Stress.
Danke schon mal für die tollen und hilfreichen Tipps - werde die nächsten Tage mal schauen ob ich´s umsetzen kann.
Melde mich dann wieder wenn´s geklappt hat oder ich noch weitere Hilfe brauche.