Das ist eher ein Formatstring. Das "The" kannst du mit einem regulärem Ausdruck filtern:
Ersetze das "$upper(%artist%)" durch "$regexp($upper(%artist%),(THE|DER|DIE|DAS) (.*),$2',' $1)".
Der String vertauscht auch Interpreten, die mit DER DIE und DAS anfangen (wenn du nur the willlst lass "|DER|DIE|DAS" weg).
BEATLES, THE -- Rock, Pop, Beat \ (1994) Live At The BBC \ Beatles, The - (1994) Live At The BBC - 126 - Long Tall Sally.mp3
Funktioniert tadellos, vielen Dank!!!!!
EDIT: Ich hab einen Fehler entdeckt: So wie der String jetzt ist, stellt er das The/Der/Die/Das ans Ende, egal wo es steht! Daher muss unbedingt noch ein ^ eingefügt werden!
Eine Kleinigkeit stimmt irgendwie nicht ... woher kommen die Leerzeichen vor und hinter dem Backslash?
Du kannst auch ein Tagfeld ARTISTSORT bzw. ARTISTSORTORDER anlegen, in dem der korrekte Wert dauerhaft vorhanden ist, dann kann der Formatstring einfacher gestaltet werden.
ja, richtig bemerkt. die leerzeichen kommen da normalerweise nicht vor. das war nur eine optische spielerei meinerseits
was deinen zweiten punkt angeht, vielen dank für den vorschlag, aber so bin ich rundum glücklich. mit der ARTISTSORTORDER hab ich leider ein anderes problem: /t/9569/1
seit mich gnor darauf gebracht hat, mit $regexp() zu arbeiten, bin ich fleißig am rumprobieren. leider bisher ohne erfolg