Titel/Artist werden bei ALLEN mp3s nicht mehr angezeigt...!


#1

Hi,

also erstmal muss ich sagen, dass mp3Tag das einzig wahre mp3-Programm ist und ich es seit Jahren benutze.

Seit einer Neuinstallation des Rechners gibt es jedoch ein schwerwiegendes Problem: mp3Tag kann KEINE Tags aus Dateien mehr lesen, auch die nicht mehr, die kurz vor der Neuinstallation noch mit dem gleichen Programm geschrieben wurden. Sowohl iTunes, als auch Winamp können die Tags aller Dateien normal lesen, sogar der Explorer zeigt sie an, nur eben mp3Tag nicht mehr... :huh:

Ich habe die Installations-CD mit nLite und der mp3Tag-Version 2.39k gemacht. Seit dem habe ich mp3Tag aber mehrfach deinstalliert und es mit den Versionen 2.39 und 2.40 versucht - mit dem gleichen Ergebnis...

Kommen sich da vielleicht irgendwelche Bibliotheken in die Quere, die mp3Tag benutzt? Oder sind da noch Registry-Einträge, die eine falsche Konfiguration speichern?


#2

Hast du einen Screenshot der das veranschaulicht?


#3

Klar. Ich habe mal die Sidebar ausgeblendet, damit man sieht, dass wirklich in keinem Tag was drinsteht... Wie gesagt, in iTunes und Winamp sind die gleichen Dateien vollkommen in Ordnung...



#4

Gehe zu "Optionen > Tags > Mpeg" und [ ] APE bei Lesen, Schreiben und Entfernen deaktivieren.


#5

Super, danke, der Haken bei "Lesen" war's.

Hab ich das richtig verstanden, dass die Dateien alle quasi einen leeren APE2-Tag enthalten und mp3Tag dem Vorrang vor allen anderen Containern gegeben hat, solange die Option aktiviert war? Kann ich diese leeren Tags nicht pauschal mal überall löschen? Verbrauchen die nicht auch Platz?

Mir fällt gerade ein, ich habe mp3Gain auf die Dateien angewandt, das schreibt doch eine Undo-Info in die Dateien, ich meine, da habe ich auch was von APE-Tags gelesen. Dann weiß ich auch, wo die herkommen...


#6

Ja Mp3gain schreibt die Undo-Daten in APE-Tags. Wenn du diese behalten willst, dann die Einstellungen so machen wie ich es schon empfohlen hab.


#7

OK. Also danke nochmal für deine schnelle Hilfe. Bin echt beeindruckt von deiner Reaktionszeit und deinem Detailwissen. Florian kann sich glücklich schätzen, dich als Moderator zu haben. :slight_smile:


#8

Das bin ich auch, keine Frage :slight_smile: