Titel aufsteigend nummerieren


#1

Hallo zusammen,

ich verzweifle etwas an Mp3tag.

Seid kurzer Zeit höre ich gerne Hörbücher auf meinem IPod. Nun ist ITunes beim Sync etwas doof uns sortiert mir die Tracks immer in der Reihenfolge 1, 10, 100, 2, 20 200, usw.

Dies wollte ich nun umgehen, dass ich die Titel mit Name und austeigender Zahl ab 100 umtaufe (Bsp. Eisige Nähe 100, Eisige Nähe 101 usw.). So kann der IPod die Reihenfolge nicht mehr durcheinander würfeln.

Mit Mp3tag habe ich, unter Nutzung einer Aktion TitelNum (String: %titel% %_counter%) es zumindest hinbekommen, dass er mir die Titel von 1-x durchnummeriert.
Allerdings stehe ich auf dem Schlau, wie ich dem Counter als Grundlage die 100 mitgebe. So würfelt der Pod (obwohl die Trackbezeichnung von 100-x nummeriert ist) das Ganze wieder durcheinander.

Kann jemand von euch hier Hilfe leisten?

Thx & Gruß Buc


#2

Siehe Funktion $add().
Und siehe auch Funktion $num()

DD.20101229.2157.CET


#3

Hallo, danke für die schnelle Antwort. Alerdings bin ich noch nicht so ganz damit klar gekommen. Habe vorher noch nie mit einem TAG-Prog gearbeitet und bin typischer Nutzer :wink:

Wäre es möglich eine kleine, kurze (für Dau geeignete ;-)) Anleitung zu bekommen?

Thx & Gruß Buc


#4

$add(%_counter%,100)
addiert 100 zu allen Ergebnissen des Counters, lässt ihn also wie von dir gewünscht bei 101 beginnen.

$num(%_counter%,3)
macht alle Zahlen im Counter dreistellig, beginnt also mit 001 statt mit 1. Dürfte dein Problem eleganter lösen.