Titel in m3u-Playlisten hinzufügen


#1

Ich bin absoluter Fan von Mp3tag, da kann man wirklich fast alles mit machen. Aus dem Programm heraus erstelle ich über Datei -> Playlist (ausgewählte Dateien) meine m3u-Playlisten. Jetzt möchte ich Titel hinzufügen und weiß nicht wie es geht.
Diese Frage wurde schon einmal im letzten Jahr im Forum behandelt und ein Development Kit dafür angeboten. Zwischenzeitlich gibt es die aktuelle Version 2.38, die ich auch benutze. Ist diese Funktion jetzt integriert (und wie funktioniert sie) oder benötige ich dafür nach wie vor ein Development Kit (und wie spiele ich es ein)?

Für Hilfe wäre ich dankbar


#2

Das war wahrscheinlich ein Development Build, sprich eine Beta-Version. Mittlerweile müsste das funktionieren.


#3

das glaube ich auch...aber wie???


#4

Per Drag&Drop oder Explorer Kontextmenü kann man Dateien hinzufügen wenn man dabei STRG-Taste drückt.
Die Position von Dateien kann man dann in der Liste mit ALT+Pfeiltasten Hoch/runter, ALT+Bild Hoch/Runter oder ALT+Ziehen mit Maus verändern.


#5

Danke für die Antwort, aber leider komme ich nicht damit klar.

Mein Ansatz ist folgender:
ich habe mit Mp3tag über Datei -> Playlist (ausgewählte Dateien) eine Playlist (z.B. Rock.m3u) erstellt und im Verzeichnis ...\Playlisten abgespeichert. Im Verzeichnis ...\Alben habe ich mehrere Titel, die ich dieser Playliste hinzufügen möchte. Ich lade also dieses Verzeichnis in Mp3tag und markiere die gewünschten Titel. Wenn ich wieder den oben genannten Weg gehe werden die alten Titel gelöscht und nur die neuen Titel eingetragen.

Aber wie kann ich zusätzliche Titel einer bestehenden Playliste anhängen???


#6

Zuerst die Playliste in Mp3tag laden, dann Explorer öffnen und in das Verzeichnis Alben gehen, die Dateien markieren und dann in Mp3tag mit der Maus ziehen. Bevor man die Maus loslässt STRG drücken.


#7

Vielen Dank für die schnelle Antwort, das hat mir schon wesentlich weitergeholfen.

Eine kleines Manko hat diese Vorgehensweise aber doch: wenn ich die hinzuzufügenden Titel über den Explorer auswähle kann ich die Tag-Informationen nicht sehen. Aber gerade diese sind für mich besonders wichtig, da ich hier besondere Informationen eintrage, die für spezielle Playlisten erforderlich sind.

Eine andere Möglichkeit gäbe es wenn ich Mp3tag zweimal starten könnte (einmal mit der Playliste und einmal mit dem Ordner). Dies geht leider nicht oder kennst Du einen Trick, wie es doch funktioniert?


#8

Vielleicht so:
Zuerst den Alben Ordner laden und die Titel markieren. Dann auf "Bearbeiten > Auswahl umkehren" gehen und dann einfach Entfernen-Taste drücken. (Oder die markierten Titel auf eine Spaltenkopf ziehen.)
Nun sind nur noch die gewünschten Titel in der Ansicht.
Zum Schluss Playliste vom Explorer hinzufügen.

Oder zuerst die Playliste laden, dann Alben Ordner hinzufügen und die nicht gewünschten Dateien löschen.


#9

that's it...nochmals vielen Dank