Hallo zusammen,
ich bin im Moment am MP3tag am aufräumen (was die tags anbelangt).
Ich habe durch´s stöbern, tag kopieren, den Überblick verloren, bzw anderes gesagt; ich habe den tag genommen, in die Aktionen eingefügt, und nur als name "test01, test02" usw. gespeichert.
Diese möchte ich nun ändern.
Mein Problem 1.
Ich habe diese Formatierung hier:
Filename:
02 - Bring Me To Life (Bliss Mix)
Regulärer Ausdruck: (.*) \(.*\)
Treffer ersetzen durch: $1
Frage bzw. habe ich das richtig verstanden:
Das was mit (.*) gemeint ist, dass erste Wort in den Klammern entfernt wird? und durch \ getrennt wird, bevor (.*\) und der \ in der 2. Klammer den ganzen Befehl abschließt?
Und was hat das dann mit dem ersetzen zu tun?
Ich hoffe ich habe mich einigermaßen Verständlich ausgedrückt?
Danke für eure Hilfe
Wenn du den Dateinamen neu anlegen willst, dann nimm Konverter>Tag-Dateiname
Formatstring: $num(%track%,2) - %title%
Der reguläre Ausdruck heißt
Merke dir den String, der bis zu einem String geht, der von Klammern eingeschlossen ist und schreibe den gemerkten String wieder hin.
Der Rückwärtsschräger bedeutet "nimm das Zeichen wie es ist und nicht in seiner besonderen Bedeutung in regulären Ausdrücken". Sonst gilt die Klammer als Zeichen, sich das in den Klammern zu merken.
Nein. Dies heißt "Nimm soviele beliebige Zeichen wie möglich und merk sie dir".
Nein. Das heißt: "Finde ein Muster, das mit einer öffnenden Klammer beginnt, dann beliebige Zeichen enthält und mit einer schließenden Klammer endet"
Wenn du (.*) \(.*\)zusammen nimmst, wird daraus:
"Merk dir so viele Zeichen wie möglich bis du ein Muster findest, das mit einer öffnenden Klammer beginnt, dann beliebige Zeichen enthält und mit einer schließenden Klammer endet".
Da die Klammern ohne \ die Bedeutung haben "merk es dir", dies aber hier nicht gelten soll, muss das mit einem zusätzlichen Zeichen (das ist \) kenntlich gemacht werden.
Das \hat für alle in regulären Ausdrücken verwendeten speziellen Zeichen die Funktion, sie zu "entwerten".
Eine Übersicht über diese Zeichen mit spezieller Bedeutung (und die dann ggf. so einen \bekommen müssen), findest du in der Hilfe:
Ich habe das lieber mit der Scripting Funktion gezeigt, weil beim Zeigen über "Suchstring" und "Ersetzenstring" führende oder folgende Leerzeichen so schlecht gezeigt werden.
Die Rundklammern in einem regulären Ausdruck bilden eine Gruppe.
Wenn Du die Rundklammern als ganz normale Zeichen behandeln willst, musst Du sie entsprechend kennzeichnen - das nennt man "escapen" - mit einem Backslash davor, also z.B. \( für die öffnende und \) für die schliessende Rundklammer. Damit auch der nicht mehr benötigte Leerschlag verschwindet, solltest Du den auch mit angeben:
\(\d+\) (.*)
dieser reguläre Ausdruck macht aus (01) [Evanescence] Haunted
neu [Evanescence] Haunted
Weil er nach einer öffnenden Klammer sucht, gefolgt von einer Zahl, gefolgt von einer schliessenden Klammer, gefolgt von einem Leerschlag und danach ist es egal was folgt (das wird alles in eine Gruppe gepackt - im obigen Screenshot grün dargestellt).