Titel und Interpret aus Dateiname


#1

Hallo!
Leider bin ich in der "Programmiersprache" nicht so bewandert und habe folgendes Problem. Ich hoffe dass dies nicht schon irgendwo angesprochen wurde, doch leider habe ich ueber die Suche nichts gefunden.

Also, ich habe eine Datei mit dem Namen Interpret - Titel.mp3
Diesen wuerde ich gerne so splitten, das der erste Teil in das Feld Interpret und der zweite Teil in das Feld Titel eingetragen wird.
Ich habe schon alles oegliche versucht, finde jedoch keine geeignete Funktion.

Koennt Ihr mir helfen?

Danke im voraus!

Gruß namron


#2

Hallo!

Ich bin jetzt schon ein Stueck weitergekommen und habe was gefunden, was u.u. passen koennte.

Leider funktioniert es noch nicht so richtig bei mir.

/t/6680/1

Hier habe ich nach meinem Bedarf es wie folgt abgewandelt:

Quellformat: %_filename%
Formatstring: %artist% - %title%

Eine Idee, was hier nicht passt?

Gruss namron


#3

Betreffende Dateien markieren > Konverter > Dateiname - Tag > und fügst dort
%artist% - %title%
ein und drückst > OK <


#4

Hallo SFL,

vielen Dank fuer die Info.
So klappt es!

Gruss Namron


#5

Eine der kleinsten Übungen. Bleib' dran und du wirst noch viel Spaß haben. :slight_smile:


#6

Was für jeden hilfreich ist/wäre, entnimmt man am besten über drücken des
Fragezeichens (blau unterlegt) ganz links in der Symbolleiste von MP3tag
desweiteren klickt man "Überblick" an,
man gelangt dadurch zu Stellen für den Einstieg:
hier wiederum "Konvertierung von Tag-Informationen von/zu Dateinamen" anklicken
und wählt hier den Schritt der das Vorgehen beinhaltet ( in deinem Fall, hier rot hervorgehoben )

  • Tag - Dateiname
  • Dateiname - Tag
  • Dateiname - Dateiname
  • Textdatei - Tag

je nachdem wie der Dateiname aufgebaut ist, sollte genau die gleiche Zeichenfolge verwendung finden.
z.b. ABBA - I'm so happy.mp3 > " - "

z.b. ABBA-I'm so happy.mp3 > "-" z.b. ABBA_I'm so happy.mp3 > "_"

Nun das erlernte :book: am besten an einer kopierten Datei anwenden.
Apropos:MP3tag Hilfe gut zu verstehen (Screenshots)

Viel Spass :flushed: