Titel und/oder Artist in Genre Tag löschen

Hallo Zusammen,

es kommt häufig vor, dass (aus Musicbrainz) der Titel und/oder der Artist im Tag Genre auftauchen.

Gibt es eine einfache Möglichkeit diese über Aktionen automatisiert löschen zu lassen.

Hab's über RegEx versucht, bin aber kläglich gescheitert.

artist = Perry Como
title = You Light Up My Life
genre = Ferri\Jazz\Mr Como\Oldies\You Light Up My Life

Mr Como kann natürlich nicht gefunden werden.

THX bkh

Kannst du mal den zugehörigen Dialog "Erweiterte Tags" Alt-T zu so einer Datei zeigen?

Ich würde nämlich gerne wissen, wie das GENRE Feld aufgebaut ist.

Ich könnte mir eine Aktion vom Typ "Tag-Feld formatieren" für GENRE vorstellen mit
Format-String: $replace($meta_sep(genre,\\),\\%title%,,)

Weil ich mir das nicht so richtig vorstellen kann wäre ich Dir dankbar, wenn Du das dafür verwendete MusicBrainz-Script konkret nennen könntest. Verwendest Du das standardmässig mitgelieferte, über Tag Quellen -> MusicBrainz aufgerufene Script?
Wenn es eines der zusätzlich vorhandenen Scripts ist, welches genau?

Und vielleicht noch einen konkreten Fall (Künstler, Album) wo das mit dem Titel/Artist im Genre passiert?

Damit kann man das besser nachvollziehen und einen allfälligen Fehler bereits an der Quelle (und nicht erst im Ziel) beheben. Davon könnten andere Benutzer auch profitieren.

Gerne

Dann müsste mein Vorschlag zumindest den TITLE aus dem GENRE löschen
Format-String: $replace($meta_sep(genre,\\),\\%title%,,)

Mr. Como wird wirklich keinen Treffer erzeugen, aber für alle anderen würde analog gelten:
Format-String: $replace($meta_sep(genre,\\),\\%artist%,,)

Ich verwende MusicBrainz Picard und die Felder werden nicht verbunden.

THX für die schnelle Antwort

Danke werde ich nach dem Abendessen gleich mal probieren.

Leider kann ich aufgrund des Screenshots nicht nachvollziehen, woher Du diese Genre beziehst.
Von MusicBrainz selber kommen die nicht, dieser Release hat überhaupt gar keine Genre erfasst:

(die würden auf der MB-Webseite ganz rechts unter Genre erscheinen).

Es könnte sein, dass Du irgendwelche Genre-Addon zusätzlich aktiviert hast und verwendest. Die holen sich dann Genre von externen Drittseiten.
Ich würde da ansetzen und versuchen rauszufinden, was da falsch läuft.

In einem frisch installierten MB Picard sieht man für den Track #6 auf Medium #2 auf dem Album "Legends" von Perry Como kein Genre:

Es ist auch unklar, woher diese Tags kommen:
album artist (kleingeschrieben!)
Copyright
Kommentar
Komponist
Ein Standard-MB-Picard liefert diese Informationen nicht.

Ich sehe schon, dass ich da ein 'gefährliches' Halbwissen habe.
Werde mal tiefer graben, woran das liegen könnte.
Danke erstmal

bkh

This topic was automatically closed 30 days after the last reply. New replies are no longer allowed.