Titel zu möglichst wenigen Alben zusammenfassen

Hallo!
Ich habe ein relativ spezielles Problem, und ich habe auch schon an mehren Orten im Netz mal gefragt und recherchiert. Leider konnte mir niemand bisher eine Lösung zu meinem Problem
präsentieren.

Ich habe viele Titel (verwaltet von iTunes), bie zwar zum selben Interpreten, aber durch das Taggen mit Picard in alle möglichen Alben verstreut sind (z.b. Bryan Adams in Kuschelrock 5, Classic-Rock 66 usw..). Dementsprechend unübersichtlich werden diese dann auch in iTunes dargestellt. Ich such ein Tool, welches mir die Stücke zu möglichst wenigen Alben zusammenfasst.

Das ist leider ein nicht-triviales Problem. Das Tool muss ja erstens Kenntnis der Zuordnung Titel<->Album haben, und die Titel dann auch noch klug den Alben zuordnen.

Ich wäre wirklich froh über einen Rat. Weil so ist das sehr sehr unübersichtlich!

Danke und einen schönen Sonntag noch!
Christoph

Sorry, gibt es nicht.
Es gibt kein Programm, dass eine Albenliste mit einer Titelliste vergleicht und dann das wahrscheinlichste Album raussucht. In der Hinsicht ist Picard keine Hilfe, da es im Zweifelsfall das abwegigste Album nimmt.
Da hilft nur: selber gucken und richtig eintragen ...
Die Lösung ist eigentlich: gleich, beim Einbauen in die Sammlung alle Informationen zusammenzutragen.

MP3tag hilft dir aber dabei, die Daten übersichtlicher zu präsentieren durch Filter und Sortierung. Nur dann kommt die Handarbeit.

(Nur Künstler und Titel reichen eben nicht: es kann die Originalversion, die Live-Version, der Remix, das Greatest Hits-Album, das Live-Album, das Reissue, die Deluxe-Ausgabe usw. usf. sein ... wie sollein Programm das raten?)

Naja. Ich hab halt gedacht das Tool guckt sich alle Titel an, und schaut, in welchen Alben die Titel vorkommen. Dann gibt es ja eine endliche Anzahl an Möglichkeiten, wie die Titel auf die Alben verteilt werden unter der Nebenbedingung, dass die resultierende Anzahl der Alben minimal ist. Mathematisch gesehen gar nicht so kompliziert. Deswegen dachte ich das gäb es schon.

MP3tag vergleicht keine Dateien untereinander und ermittelt deshalb auch keine Zusammengehörigkeiten. Dies ist Aufgabe des Benutzers.

Deswegen habe ich auch nicht speziell nach MP3Tag, sonder allgemein nach einem "Tool" gefragt. Ich hatte einfach auf die allgemeine Expertise in dem Bereich gehofft...
Ich weiß einfach nicht, wo ich sonst fragen soll...