Titelproblem

Hallo,

wie löst man am besten (automatisch) in den Interpreten das Problem mit Artikeln? "The Beatles", "Beatles" oder "Beatles, The"

wobei die dritte Variante die schlechteste ist.

Lustig wirds dann bei Interpreten wie "The The"

Irgendwelche Ideen?

Danke

Sorry don't speak German :slight_smile:. I use Beatles {The} format.
Someone may use Beatles [The] or Beatles (The).

Das "The" immer weglassen.
"The Beatles" > Beatles
"Beatles" > Beatles
"Beatles, The" > Beatles
" The The" > The

Das erscheint mir zu radikal.
Bei Künstlernamen, wo der Artikel sinntragend ist, bleibt er.
Dazu würde ich The The zählen, aber auch The Band.
Artikel gibt es nicht nur im Englischen, sondern auch auf Deutsch.
Auch hier:
"Das Napalm-Duo" wird zu "Napalm-Duo", aber "Der Toby und das Bo" bleiben so, da "Toby und Bo" einfach eine ganz andere Gruppe wären.
Ebenso könnten "De Randfichten" so bleiben, da hier ein spezielles Lokalkolorit transportiert wird. Ist aber schon wieder grenzwertig, da erklärungsbedürftig.
Gruppen, die ihren Artikel sozusagen im Adjektiv haben, bekommen erst recht keinen dazu:
Erste Allgemeine Verunsicherung und nicht Die Erste Erste Allgemeine Verunsicherung
Einstürzende Neubauten und nicht Die Einstürzenden Neubauten.

Anton aus Tirol bleibt Anton aus Tirol, auch wenn er vielleicht gerne DER Anton aus Tirol wäre.
Man muss seine Sammlung durchgucken. Und wenn es zum Hauptnamen (der ohne Artikel übrig bleibt) 2 Einträge gibt, dann ist einer zu viel.

Man kann nur versuchen, da einigermaßen eine Linie zu finden - komplett gelingen wird es nie.

Es gibt ja nicht nur Deutsch und Englisch.

Los Lobos
El Gran Silencio
The Piano Has Been Drinking
A Flock od Seagulls
A Perfect Circle
Il Giardino Dei Semplici

Fragen über Fragen. :rolleyes:

danke für die Anregungen,

letztendlich kommt es auch darauf wan wie die Titel /Interpreten in Discogs angelegt sind, weil ja da die Infos herkommen.

Diese Problematik wird wohl nie zufriedenstellend gelöst werden.

Darauf kommt es bei mir nun gar nicht an.
Wenn die Web-Tags nicht meinen Vorstellungen entsprechen, ändere ich sie halt ab.