Title Information bearbeiten

Hallo an Alle und Danke für dieses Super Tool!
Ich bin neu bei mp3tag, komme ganz gut zurecht damit und habe schon große Teile meiner ca. 60GB Musiksammlung bearbeitet.
Was ich noch suche und bisher nicht gefunden habe: gibt es einen Weg mit dem ich für alle Titel in einem Folder die Titelinformation bearbeiten kann.
Bsp. :

  • alle Titel z.Bsp. sehen so aus:
    "Tele-Akademie - Vortrag 1"
    "Tele-Akademie - Vortrag 2"
    "Tele-Akademie - Vortrag abc"
  • hier soll immer der String "Tele-Akademie - Vortrag " entfernt werden

in einem anderen Folder steht z.Bsp. im Titel ev. immer der Name des Albums gefolgt vom Titel des Songs drin. Hier möchte ich dann den Albumnamen aus dem Title löschen, den Rest lassen.

Mit Actions und RegExpr kann ich aber z.Bsp. den zu löschenden String nicht eingeben.Und ich kann ja nicht für jeden zu löschenden String eine Action schreiben.

Vielleicht gibts ja eine Möglichkeit, die ich übersehen hab.
Danke schon mal für jeden Hinweis !
Gruss

äääh - doch?
Wenn du immer denselben String (hier:

löschen willst, so dass der variable Teil übrig bleibt, dann ist eine AKtion vom Typ "Ersetzen" richtig.
Such string: Tele-Akademie - Vortrag
Ersetzen:
(leer lassen)

Wenn du ein Muster erkennst, wie z.B. "Alles weg bis auf die Nummer am Ende", dann kannst du eine Aktion vom Typ "Ersetzen mit regulärem Ausdruck" für TITLE nehmen
Such-String: .*(\d+)$
Ersetzen: $1

Für andere Kompositionen und Muster müssen dann andere Aktionen/Funktionen ran, da gibt es keine universelle Methode.

wie sind die denn voneinander getrennt? Wenn mit Bindestrich, dann könntest Du z.B. dann eine AKtion vom Typ "Tag-Felder importieren" nehmen
Quelle: %title%
Format String: %dummy% - %title%
Aber für genauere Auskünfte müsstest du uns sagen, wie die Daten genau aussehen.
(und wir reden hoffentlich wirklich über Tag-Felder und nicht über den Dateinamen)

danke für die schnelle erste Antwort.
Um es nochmal deutlich zu machen: ich suche eine Möglichkeit, bei den markierten Dateien aus dem gesamten %title% String einen jeweils frei einzugebenden Substring zu löschen.
Aus "abcdefghijk" soll werden: "abcdijk".
Bei anderen Dateien soll aus "111222333444555" werden: "111222444555"
ich möchte also den zu löschenden Teilstring jeweils eingeben können.

Das geht.
Markiere alle zu behandelnden Dateien.
Nimm dazu die Funktion "Aktionen (Quick)" aus der Werkzeugleiste.
Wähle eine Aktion vom Typ "Ersetzen".
Feld: TITLE
Suchen: 333
Ersetzen:
(leer lassen)
Klicke OK zum Ausführen.
Die Aktion merkt sich deine Eingabe, so dass du nun alle

kannst.

Hallo ohrenkino,
super! Herzlichen Dank, Problem gelöst, das ist das, was ich gesucht habe.
Gruß Cornervalley