"Title" Klammern entfernen

Hallo :slight_smile:
Konnte leider durch die Googlesuche mein Problem nicht beheben deshalb frag direkt selbst mal nach.

Ich hab folgendes Problem, im mp3tag Programm selbst gibts ja die Kategorie "Titel" neben "Dateiname" und "Interpret"

Also so siehts aus:

Dateinnamen: Afrojack - Rock The House (Original Mix) [Wall Recordings]
Titel: Rock The House (Original Mix) [Wall Recordings]
Interpret: Afrojack

Die [ Klammer beim Dateinamen zu entfernen ist einfach aber wie wende ich das selbse bei "Title" an?

Da wäre ich ja mal auf den Suchbegriff gespannt gewesen. Denn das ist doch ein einfaches Ersetzen.
(ich verstehe das richtig: es sollen nur die Klammern weg, nicht aber das, was in den Klammern steht).
Wie hast du das denn bei den Dateinamen gemacht?

Jedenfalls: dafür gibt es einen Typ Aktion. Diesen Typ musst du nur für jede Klammer anwenden:

Anfang Aktionengruppe

Aktion #1
Aktionstyp 2: Ersetzen
Feld _________: TITLE
Original _____: (
Ersetzen durch:

[_] Nur als Wort ersetzen [_] Groß-/Kleinschreibung berücksichtigen

Aktion #2
Aktionstyp 2: Ersetzen
Feld _________: TITLE
Original _____: )
Ersetzen durch:

[_] Nur als Wort ersetzen [_] Groß-/Kleinschreibung berücksichtigen

Aktion #3
Aktionstyp 2: Ersetzen
Feld _________: TITLE
Original _____: [
Ersetzen durch:

[_] Nur als Wort ersetzen [_] Groß-/Kleinschreibung berücksichtigen

Aktion #4
Aktionstyp 2: Ersetzen
Feld _________: TITLE
Original _____: ]
Ersetzen durch:

[_] Nur als Wort ersetzen [_] Groß-/Kleinschreibung berücksichtigen

Ende Aktionengruppe (4 Aktionen)

Wurde mehrfach in dieses Forum geleitet, aber meistens waren die Erklärung in so nem Fachchinesich :laughing:

edit yeah geschafft aber...
auch Allgemein was in [ ] klammer steht...wenn [Wall Recordings] eingeb gehen halt nur dieses bestimmten weg

So hab ich das mit dem Namen gemacht
Konverter -> Dateiname - Dateiname -> %1 %2 [%3] zu %1 %2

Noch eine Frage... sry :smiley:
Bei einem VA Release stehen bei "Interpret also Artist" immer Zahlen davor

  1. Nero...
  2. Rudimental...

Wie krieg ich diese per Aktion weg, wenn ich nur 01. eingeben verschwindet logisch nur das erste aber hinterlässt auch eine leere Kommastelle

Sorry, das wird jetzt etwas Fachchinesisch:

Anfang Aktionengruppe

Aktion #1
Aktionstyp 4: Ersetzen mit regulärem Ausdruck
Feld _________________: ARTIST
Regulärer Ausdruck ___: \d\d. (.*)
Treffer ersetzen durch: $1

[_] Groß-/Kleinschreibung berücksichtigen

Ende Aktionengruppe (1 Aktion)

Klappt ich danke dir :slight_smile: :slight_smile:

Aber normal das dann eine "0" vor den ganzen Namen kommt?
Habs aber mit ner einfachen "0" entferner Aktion auch so gelöst

Nö.
Die Maske da oben stimmt für 2-stellige Zahlen vor dem Punkt.
wenn du aber 001. da stehen hast, bleibt die erste 0 zurück.

Du könnstest dann \d\d. ersetzen durch
^\d+.

achja...

Ich verstehe das Deutsch in dem Zitat nur ansatzweise ... willst du auch das, was in den Klammern steht, weg haben?
Da gibt es so viele Möglichkeiten ... hier immer die Beispiele für "Ersetzen mit regulärem Ausdruck":
Dein Beispiel:
Rock The House (Original Mix) [Wall Recordings]

Wenn alles ab der runden Klammer weg soll:
Suchen:
(.) (.
ersetzen durch $1

Wenn nur der Inhalt der runden Klammer weg soll:
(.) (.) ([.*])
Ersetzen mit
$1 $2

Und dann würde ich eben den Konverter Tag-Dateiname noch mal anschmeißen.