Title Tags ändern die einem bestimmten (falschem) Schema vorliegen

Hallo zusammen,

habe das Problem dass ich viele Dateinamen mit nicht ganz korrektem Title Tag habe. Der der
Fehler aber ein bestimmtes Schema hat hoffe ich dass man das unter Verwendung eines regulären Ausdruck beheben kann (geht bestimmt, ähnliches Thema wie bei meinem Vorgängerpost, ich kriegs aber nicht ganz auf die Reihe)?

Folgende Title Tags habe ich oft bei meinen Dateien

  1. Datei (Title-Tag): Titelname [Album]/Album
  2. Datei (Title-Tag): WeitererTitelname [Album]/Album
    oder auch:
  3. Datei (Title-Tag): NochEinTitlename [Live]/Live

Gibts eine Möglichkeit die Titletags in der Art automatisiert zu bearbeiten sodass ich am Ende nur noch:

  1. Datei (Title-Tag): Titelname [Album]
  2. Datei (Title-Tag): WeitererTitelname [Album]
  3. Datei (Title-Tag): NochEinTitlename [Live]

habe? Irgendwas was ich auf eine Reihe von MP3s anwenden kann um so die Titles zu korrigieren?
Muesste ja irgendwie nach dem Schema funktionieren:
wenn im Title das Schema []/ gefunden wird ersetze durch []

Vielen Dank vorab für jede Hilfe!!! :slight_smile:

EDIT:
Dies scheint zum Erfolg zu führen (mal eben nach Recherche ausgedacht und anhand eines MP3s getestet):
Ist das ein guter Weg oder gehts vielleicht besser? Irgendwie ist mir unheimlich dass das zu gehen scheint... <_<

Actiontype: Ersetzen mit regulärem Ausdruck
Field: TITLE
Regulärer Ausdruck: (.+[.+])(/).+
Treffer Ersetzen durch: $1

Es gibt bestimmte programme um dateinamen anzugleichen...rename heißt diese funktion glaub ich...aber ob damit auch tag funktionieren...keine ahnung...ansonsten ordne die dateien so wie sie schon mal zusammen passen im explorer oder deiner medienbibliothek und dann geh manuel alles durch...oder probier mal die funktion tag in dateinamen speichern...wenn du alle tracks fertig hast benutzt du die funktion infos aus dateinamen im mp3 speichern...so mach ich dass auch immer

Hi DreamOn,

danke für den Hinweis. Meine Variante hat letztendlich zum Ziel geführt (für Title-Tag, Album Tag und den Dateinamen).

Ich führe nacheinander folgende drei Actions aus welche in einem Rutsch folgende Fehler beheben:

  • Title-Tag z.B. "Titel [Albumversion]/AlbumVersion"
  • Album-Tag: "Meinalbum [Live]/Live"
  • MP3-Filename z.B. "01 - Titel [Albumversion]_Albumversion.mp3

Feld: TITLE
Regulärer Ausruck: (.+[.+])(/).+
Treffer ersetzen durch: $1

Feld: ALBUM
Regulärer Ausruck: (.+[.+])(/).+
Treffer ersetzen durch: $1

Feld: _FILENAME
Regulärer Ausruck: (.+[.+])(_).+(.mp3)
Treffer ersetzen durch: $1$3

Funktioniert einwandfrei!