Tool zum entfernen von Covers aus ID Tag gesucht


#1

Hallo!

Ich liebe mp3Tag, und benutze es für alle meine Musikfiles. Da ich auch iTunes benutze, habe ich dort in einigen Alben den Songs Covers hinzugefügt. Unwissend wie ich nunmal bin, dachte ich, dass iTunes die Covers (bzw. den Pfad), wie vieles andere auch, in seinem tollen XML File speichert. nun ist es aber so, dass das Coaver im IDTag abgelegt wird! Teilweise hab ich recht große Covers hinzugefügt, die gut und gerne 30% der Filegröße ausmachen könnten... Deswegen meine Frage:

Um nicht alle meine mp3 (13000) mit der Hand durchzuchecken...gibt es ein Programm, mit dem ich gezielt nach mp3s mit drangeklebten Cover suchen kann? Geht das vielleicht sogar mit mp3tag? (Hab nix dazu gefunden) :book:

danke & ciao,
Grease!


#2

Hallo Grease!

Mir ist kein Tool bekannt, dass explizit nach Cover-Art im Tag sucht und diese dann auch entfernt.

Ich würde mir in Mp3tag eine neue Spalte "Tag Größe" über Ansicht, Spalten... anlegen und dort %_tag_size% als numerisches Feld angeben.
Über die Sortierung nach diesem Feld kannst Du Dateien mit besonders großen Tags ausmachen und bei denen ggf. den ID3v2 löschen.

Viele Grüße,
~ Florian


#3

:w00t:

Danke für den Tipp! Das wusste ich gar nicht, dass man die Tag Größe mit mp3tag auslesen kann (RTFM - ja ich weiss :wink:)

Bin grad am Einlesen meiner 13000 MP3s (12990 um genau zu sein),

Was mir aber schon auffällt, dass es einige mp3s gibt, die einen sehr großen Tag haben, aber trotzdem kein Bild. Die Tag_size bezieht wohl auf alle Tags (1.1/2.3 und Ape), oder?

ciao,
grease


#4

So, hat sehr gut so geklappt!! :slight_smile:
Ich hab einfach nach Taggröße sortiert und bei den 15 Alben mit den 800 - 4000kb Covern :flushed: diese per iTunes entfernt (das kann es, leider nur immer pro Datei)...

Dabei ist mir noch ein kleiner Bug in mp3tag aufgefallen (kA ob es wirklich einer ist):

Jedenfalls zeigt mp3tag bei mp3s mit sehr großen Covern (>800kb) keine Tags mehr an! Nachdem ich die Cover entfernt habe, werden die Tags in mp3tag wieder ganz normal angezeigt. Passiert aber nur bei mp3 mit großen Covers. Es fehlen dann auch die Format und Abtastraten in der Übersicht...editieren ist natürlich auch nicht möglich.

Das nur zur Info! :slight_smile: