"Track Number" & "Total Tracks" Inkonsistenz?

Hallo!

Ich benutze Mp3Tag 2.41 sowie Foobar 0.9.5.2, und meine Audiodateisammlung besteht aus MP3s und OGGs.

In Mp3Tag wende ich stets den "Autonumbering Wizard" an um die Tracknummern zu Taggen, und zwar nach dem Schema "09/11". Ein Blick in den "Extended Tags Dialog" bestätigt auch, dass sowohl MP3s als auch OGGs mit folgendem Tag ausgestattet wurden (Beispiel):

TRACK = 09/11

Nun zeigt aber Foobar in der Spalte "Track No" zwischen MP3 und OGG ein unterschiedliches Ergebnis an. Nach obigem Beispiel steht in der Spalte dann Folgendes:

Beim MP3: 09
Beim OGG: 09/11

Ein Blick in die Tags der Dateien in Foobar zeigt Folgendes:

Beim MP3:
TRACK NUMBER = 09
TOTAL TRACKS = 11

Beim OGG:
TRACK NUMBER = 09/11
TOTAL TRACKS =

Wie kommt diese Ungereimtheit zustande und was muss ich tun, damit in Foobar in der Spalte "Track No" auch bei OGGs nur die Tracknummer des Lieds und nicht zusätzlich auch die Gesamtzahl steht?
Ich möchte zwar bei allen Alben weiterhin mit dem "Autonumbering Wizard" auch die Gesamtzahl einspeichern, nur will ich sie nicht in Foobar angezeigt haben.

Hat sich erledigt! :smiley:

Inwiefern hat sich das Problem für Dich erledigt? Ich habe im Moment genau das gleiche Problem. Während es für MP3s wohl OK ist, in "TRACK" z.B. "01/12" reinzuschreiben, weil ID3v2.4 anscheinend kein "TOTALTRACKS" bietet (und es dort eine strenge Vorgabe zugelassener Felder zu geben schein), scheint es sich bei OGGs (wo man wohl beliebige Felder hinzufügen kann) etabliert zu haben, "TOTALTRACKS" zu nutzen.

Aber die Situation scheint mir nicht ganz eindeutig zu sein, "TOTALTRACKS" gehört zwar nicht zum minimalen Satz an Vorbis Comments [1], aber bereits 2003 wurde heiss diskutiert, es einzuführen und zum standard zu machen [2]. Wie wäre es mit einer Option, ob für nicht-ID3-Tags / Vorbis Comments "TOTALTRACKS", oder "TRACK" mit "01/12"-Syntax genutzt werden soll?

[1] http://www.xiph.org/vorbis/doc/v-comment.html
[2] http://lists.xiph.org/pipermail/vorbis/200...ber/011720.html