Track und Titel vertausch - wie rückgängig machen?


#1

Hallo!

Ich stehe gerade etwas hilflos da. Ich habe bei zahlreichen Titeln das Problem, das Track und Titel vertauscht sind. Im Track steht also der Titel und im Titel die Tracknummer.

Kann ich das per Batch wieder rückgängig machen oder muss ich alle Titel von Hand bearbeiten? Der Dateiname ist bei allen Titeln folgendermassen aufgebaut: Artist - Album - Titel - Track.

Vertauscht sind in den betroffenen Stücken die Tags. Ich bin für jeden Tip sehr dankbar!


#2

Hilft das weiter (englisch): Actions


#3

Hallo!

Leider hilft mir das nicht weiter. Ggf. verstehe ich es auch nicht richtig. So wie ich das verstehe, bezieht sich die Lösung rein auf den Dateinamen. Die vertauschten Bereiche sind aber in den Tags.

Konkretes Beispiel eíber Datei:

Der Dateiname: 311 - Evolver - Crack The Code - 9.mp3

In den Tags steht aber unter "Titel" 9 und unter Track "Crack The Code" und genau das muss getauscht werden. Leider ist das bei vielen Songs so.

Falls das doch mit der obigen Lösung funktioniert, wäre ich für eine deutsche Erklärung sehr dankbar!


#4

Die Lösung bezieht sich auf die Tagfelder Title und Artist, da wird kein Dateiname erwähnt.

Aktion in "Deutsch" und angepasst
Aktionstyp: Tag-Felder importieren
Quellformat: %title%~%track%
Formatstring: %track%~%title%


#5

Vielen Dank, das hat jetzt wunderbar geklappt (bei rund 5000 Stücken im Batchverfahren :smiley: )