Tracknummer ändert sich bei Entschlackung


#1

Mir ist leider keine treffende Überschrift für das Problem eingefallen

Id3v1 Tags lassen nur Tracknummern bis 255 zu. Da ich Id3v2 Tags nur bei den Files einsetze wo dies benötigt wird hab ich die entsprechende Option aktviert und lösche unnötige Id3v2 Tags mittels Tag entfernen und dann wieder rückgängig machen.

Soweit so gut hat bis dato immer gut funktioniert. Als ich nun aber bei einem File mit einer Tagnummer von 301 dies mit entfernen und wieder rückgängig probierte wird daraus ein 1er Tag mit einer Tracknummer 45.

Falls irgendiwe möglich wär gut wenn das Programm beim Rückgängimachen bei einer Tracknummer größer als 255 immer einen Id3v2 Tag schreibt und nicht einen Id3v1 Tag mit ner falschen Tracknummer


#2

Ich hab den Beitrag ins Support Forum verschoben.


#3

Als Lösung für dieses Problem schlage ich vor, zunächst die Dateien nach Tracknummer zu sortieren und danch nur die ID3v2 Tags der Dateien mit Tracknummern < 255 zu entfernen.

Viele Grüße,
~ Florian


#4

Danke für den Vorschlag - kligt praktikabel :slight_smile: