Tracknummer-Assistent und Dateiname->Tag als Aktion?


#1

Hallo,
das Taggen meiner von CD gerippten Hörbücher ließe sich fast vollständig automatisieren, wenn ich folgende Aktionen

  • Tracknummern-Assistent
  • Dateiname -> Tag
als Aktion in die Liste der Aktionen (ALT-5) aufnehmen könnte. Ich habe keine passende Aktion gefunden. Geht das überhaupt? Und wenn ja, wie?

Danke
Polarigel


#2

Du kannst einen %counter% in der Aktion vom Typ "Tag-Feld formatieren" anbringen.
Funktioniert aber nur halb, da der counter nicht merkt, wann ein Verzeichnis zu Ende ist - also die Knöpfchen aus dem Assistenten "Reset bei jedem Ordner" und "Gesamtzahl speichern" geht nicht.

Mit einer Aktion Tag-Feld aufteilen mit %_filename% als Quelle und einer Maske wie beim Konverter ginge das schon.


#3

Danke für die Tipps. Damit habe ich's hingekriegt. Für andere mit dem gleichen Problem:

Die Tracknummer läßt sich dreistellig (bei Bedarf mit führenden Nullen) eintragen mit folgenden zwei Aktionen:

  1. Tracknummer eintragen

    Aktion: Tag-Felder formatieren
    Feld: Track
    Formatstring: %_counter%

  2. Tracknummer dreistelling machen

    Aktion: Tag-Felder formatieren
    Feld: Track
    Formatstring: $num(%track%,3)

Die im Dateinamen stehende CD-Nummer kriege ich importiert ins Feld Album mit

Aktion: Tag-Felder importieren
Quellformat: %_filename%
Formatstring (gilt so natürlich nur für meine Dateinamen): %dummy%_%album%_%dummy%

Gruss und Danke
Polarigel