Tracknummer-Assistent zählt falsch

Der Tracknummer-Assistent reagiert nicht mehr auf Discnummer-Wechsel!

Bei mir schon.
Schildere doch mal, was und wie du die Disks nummerierst, am besten mit Screenshots.

mp3tag bug1.pdf (104.3 KB)

Zeigt Deine Spalte mit den Tracknummern im PDF den Inhalt von TRACK?
Zeigt Deine Spalte mit den Discnummern im PDF den Inhalt von DISCNUMBER?

Das findet man mit einem Rechtsklick auf den jeweiligen Spaltenkopf und Klick auf "Spalten".

Führende Null:
Siehe hier:

Nach den EInstellungen aus dem Screenshot wird die Disknummer erst geändert, wenn sich die Daten in ALBUM ändern.
Erst wenn die Disknummer geändert wird, wird die Tracknummer wieder auf 1 gesetzt.
Nach den Einstellungen im Tracknummern-Assistenten schreibst du keine Discnummer.

Funktioniert es damit?

image

Da Dein ALBUM (-Name) ja gemäss PDF nicht wechselt zwischen den einzelnen Discnumber, kann es auf ALBUM auch kein Wechsel geben.

Ja, die Spalten sind Track- und Discnummer

Ich hatte ja auch den Wechsel bei Discnummer erwartet (wie eingestellt)

Du hast im PDF aber ALBUM als Wechsel-Kriterium angegeben.
Es sollte meiner Meinung nach DISCNUMBER sein.

Als "nächste Disc" wird erkannt, wenn das Wechsel-Kriterium erfüllt ist.

Ich habe das Häkchen aus "Album" entfernt und nur noch bei Discwechsel gesetzt. Das Ergebnis ist nach wie vor:
KEINE führende "0"
KEIN Zurücksetzen bei Disc-Wechsel!

Screenshots und zugehörige Erläuterungen würden es so viel einfacher machen.
Was passiert denn bei dir, wenn du de Angaben von @LyricsLover übernimmst?
Dass die bisher von dir vorgenommenen Einstellungen nicht zum von dir erwarteten Ziel führen, ist mittlerweile klar. Da es aber schon einen Vorschlag zu einer Alternative gibt, wäre es doch ein guter Schritt, mal diese EInstellungen zu testen.

DIe Frage zum Dateityp hast du noch nicht beantwortet. Oder kurz: MP4-Dateien können keine führende Null in TRACK haben.

Ach so! Es handelt sich um M4A-Dateien!

Ja, der Link zu

war ernst gemeint.

Oh, habe ich wohl übersehen :flushed:! Entschuldigt bitte!!