Tracknummer aus Dateiname in Feld Track

Moin zusammen,

stehe ein wenig auf dem Schlauch.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen. Ich benötige für das Feld Track die schon vorhandene Trackinformation aus dem Dateinamen.

Dateiname ist oft so aufgebaut:

01 Song.mp3
oder
Song 01 Album.mp3
oder
001-Song.mp3

Jedoch kriege ich das mit $regexp einfach nicht gebacken.

Danke für Eure Zeit und Mühe.

Viele Grüße, mp3rix

Probier es mal mit TAG-Feld formatieren

Feld: track
Formatstring: $regexp(%_filename%,(.*?)(\d+)(.*),$2)

Hallo newser :slight_smile:

Vielen, vielen Dank für Deine Zeit und Mühe. Alles funktioniert so wie ich es mir vorgestellt habe :smiley: :music:

Grüße, mp3rix

Wieso schreibst du da noch ein Fragezeichen hin * bedeutet doch schon beliebig oft oder keinmal.
Oder willst du damit markieren, das die Zahlen auch am Wortanfang stehen können, ich hätte nämlich wahrscheinlich (.*|^) verwendet, aber deine Lösung ist finde ich besser, weil kürzer.
(Du müsstest übrigens das letzte Klammerpaar weglassen können.)

mfG
gnor

Das Fragezeichen sorgt in dem Fall dafür, dass die erste Klammer nicht gierig ist.

Ah, stimmt, habe ich übersehen, macht Sinn.

mfG
gnor

@newser
@all

Ein kurze Frage noch mal zu diesem Thema :rolleyes: :wink:

Wie muß ich den Formatstring: $regexp(%_filename%,(.*?)(\d+)(.*),$2) erweitern wenn der Dateiname wie folgt aufgebaut ist:

SF001 01 Interpret - Titel.mp3
SF002 01 Interpret - Titel.mp3
SF020 04 Interpret - Titel.mp3
SF013 16 Interpret - Titel.mp3

oder

SFMW912 01 Interpret - Titel.mp3
SFMW913 01 Interpret - Titel.mp3
SFMW926 15 Interpret - Titel.mp3
SFMW815 03 Interpret - Titel.mp3

usw.

Hier benötige ich wieder für das Feld Track die schon vorhandene Trackinformation aus dem Dateinamen. Die Dateinamen sind entsprechend vorbereitet, habe immer das gleiche Schema, und enthalten immer eine zweistellige Tracknummer.

Vielen Dank und schöne sonnige Grüße, mp3rix

Zum extrahieren der Tracknummer gibt es in diesem Fall mehrere Möglichkeiten:

  1. Konverter

Konverter | Dateiname - Tag | ALT+2

Formatstring auswählen

Formatstring: SF001 01 Interpret - Titel.mp3
%dummy% %track% %dummy% - %dummy%

Vorschau
track | 01

  1. Aktion
    Aktionstyp 7: Tagfelder importieren
    Quellformat: %_FILENAME%
    Formatstring: %dummy%÷%track%÷%dummy%÷-÷%dummy%
    Hinweis: Ersetze ein ÷ Sonderzeichen durch ein Leerzeichen.

  2. Aktion
    Aktionstyp 5: Tagfeld formatieren
    Feld: TRACK
    Formatstring: $regexp(%_FILENAME%,'^(.+?)÷(.+?)÷(.+?)÷-÷(.+?)$','$2')
    Hinweis: Ersetze ein ÷ Sonderzeichen durch ein Leerzeichen.

DD.20090908.1049.CEST

mp3rix, erlaubst du mir eine private Frage?
Du bist Mitglied der Mp3tag community seit mehr als 7 Jahren
Du hast Suchreferenzen zu zahlreichen Forumbeiträgen.
Du fragst nach Problemlösungen wie sie regelmäßig alle drei Tage gestellt werden wie von einem "joined today newbe".
Wieso ist das so und was hast du mit Mp3tag in all den Jahren angestellt?

DD.20090908.1101.CEST

@DetlefD

Danke für Deine schnelle Unterstützung, alles funktioniert bestens :wink: :smiley:

Viele Grüße, mp3rix

Hallo newser! Habe ein ähnliches Problem wie mp3rix. Meine Dateinamen weisen am Anfang schon die Tracknummer aus (01 name.mp3, 02 name.mp3, ...). Nun habe ich unter Aktion Deine Empfehlung genutzt (Probier es mal mit TAG-Feld formatieren
Feld: track
Formatstring: $regexp(%_filename%,(.?)(\d+)(.),$2))
Das Ergebnis war aber: 10 Throw back the little ones (Dateiname) > 0Throw back the little ones (Tracknummer).
Was mache ich falsch? Wie sollte ich vorgehen?
Mit Dank im voraus, textat

Du hast ein anderes Muster.
Und statt dich mit einem regulären Ausdruck rumzuquälen schlage ich Konverter>Dateiname-Tag vor mit
Formatstring: %track% %title%
oder, wenn du wirklich nur die Tracknummer haben willst:
Formatstring: %track% %dummy%

Die Vorschau sollte dir helfen, das richtige Muster zu finden.

Und falls es doch per regulärem Ausdruck sein soll, ist der korrekte Ausdruck:

This topic was automatically closed 30 days after the last reply. New replies are no longer allowed.