Tracknummer fortlaufend


#1

Nabend allerseits und zunächst einmal ein Gutes Neues Jahr 2017 an alle Tag-freaks :smiley:

Nun zu meinem "Problem":
Ich lese ein Album ein, das aus 2 CDs besteht, fülle das CD-Nummer-Feld im panel brav mit 1 und 2 aus, starte den Tracknummern-Assistenten, nummeriere durch und lasse die Titel gemäß meinen Aktionen durchnummerieren (1-01; 1-02; 2-01: 2-02; ...)
Tja und jetzt das Problem: mp3tag startet bei der Nummerierung nicht wie erwartet bei der 2. CD wieder bei 01, sondern nummeriert fortlaufend weiter.

Kann das irgendwo eingestellt werden, dass mp3tag weiß, sobald ein CD-Wechsel erkannt wird soll die Nummerierung wieder bei 01 beginnen?

ohrenkino ich zähl auf dich :wink:


#2

Nett :wink:

Der Tracknummern-Assistent erkennt keine CDs, sondern nur Verzeichniswechsel (dazu gibt es auch ein Optionskästchen, vulgo Checkbox).
Wenn alle Dateien einer CD in einem gemeinsamen Ordner stehen, gibt es für den Tracknummern-Assistenten keinen Auslöser, den Zähler wieder Anfang zu setzen.

Du müsstest also die Dateien einer CD ein einem eigenen Ordner aufbewahren und zum Nummerieren so sortieren, dass alle aus einem Ordner in der Dateiliste untereinander stehen und dann die aus dem anderen Ordner kommen.


#3

Hab ich mir gedacht dass es nur mit versch. Ordnern geht aber mein Sortiersystem der mp3´s lässt das nicht zu, da ich immer alle mp3´s in einem Verzeichnis habe.
Schade aber trotzdem danke.


#4

Hallo, ich hämge vor einem ähnlichen Problem.

Ich bilde mir die TrackNr über eine Aktion mit dem Befehl $num(%_counter%,2)
Wenn ich nun aber mehrere CDs habe, muss ich jede CD einzel markieren. Gibt es einen Befehl der sagt, wenn neue CD dann beginne bei wieder bei 01?
Vielen Dank schon mal im voraus.


#5

Jein. Die einzige Funktion, bei der ein Zähler mitten beim Zählen wieder auf Null gesetzt wird, ist der Tracknummern-Assistent - und der auch nur, wenn das Verzeichnis wechselt.
Du müsstest also die einzelnen CDs in separate Verzeichnisse packen und dann den Tracknummern-Assistenten verwenden.
Für %_counter% in einer Aktion ist kein Zurücksetzen verfügbar.

Ach ja: und es hätte ne Menge alter Threads zu dem Thema gegeben. Hier nur einer:


#6

hallo,
mein problem als neuling hier:

wie erstelle ich ein tag. das sich wie "tracknummer" verhält ?

  • ich brauche eine lfd. nummer zusätzlich zur tracknummer.

danke schon mal.


#7

Du wirst kein Feld finden, dass sich genauso wie TRACK verhält.

Wenn du irgendein Feld mit einer laufenden Nummer versehen willst, dann kannst du z.B. die Funktion Konverter>Tag-Tag nehmen
Trage als Feld ein: meine_zahl
Format String: $num(%_counter%,2)

%_counter% beginnt immer bei 1.
Von daher weiß ich nicht, welche Ansprüche du an

stellst.