Tracknummer je Verzeichnis 3stellig erstellen


#1

Hallo,

ich habe zur Zeit meine alben in einzelnen Ordnern sortiert. Sofern ein Album aus mehr als einer CD besteht, existiert je ein Unterordner pro CD.

Beispiel:

Ballermann Charts Vol. 05
CD1
CD2

Die Dateinamen innerhalb des Ordners "CD1" lauten bislang z.b. wie folgt
01 - Abba - Blablabla
02 - ZZ Top - Blablabla
etc.

Genauso sieht es bei "CD2" aus :
01 - Phil Collins - Blablabla
02 - REM - Blablabla
etc.

Durch die identischen Tracknummer werden in iTunes die Tracks von CD1 und CD 2 gemischt. Sieht dann so aus :
01 - Abba - Blablabla
01 - Phil Collins - Blablabla
02 - REM - Blablabla
02 - ZZ Top - Blablabla

Daher möchte ich jetzt die Tracknummern wie folgt aufbauen :

Alle Tracks werden 3-stellig durchnummeriert (für CD 1 beginnend mit 101, für CD 2 beginnend mit 201. Das würde dann in o.g. Beispiel wie folgt aussehen

CD1
101 - Abba - Blablabla
102 - ZZ Top - Blablabla

CD2
201 - Phil Collins - Blablabla
202 - REM - Blablabla

Das hätte zur Folge, dass die Reihenfolge innerhalb der einzelnen CD's eines Album beibehalten werden würde.

Und nun die Frage :wink:
Wie schaffe ich das mit MP3Tag möglichst problemlos ? Ich habe da leider gedanklich trotz Studium dieses Forums keinen genauen Ansatzpunkt und wäre für jeden Tipp dankbar.

Gruß
Fraubi


#2

Hast du schonmal versucht den DISCNUMBER Tag auszufüllen (CD-Nummer in iTunes)?
In Mp3tag über ALT+T
für cd1
DISCNUMBER = 1 oder 1/2 eingeben
und für cd2
DISCNUMBER = 2 oder 2/2

Eigentlich sollte das helfen.


#3

Das sieht soweit schonmal ganz gut aus, danke für den Tipp.

Kann man das auch "automatisieren" ? Ich hab so um die 700 Alben, die alle einzelnd aufzurufen, dann ALT+T etc. ist doch recht umständlich und dauert ja ewig.........

Gruß
Fraubi