Tracknummer + Tieel


#1

Hallo zusammen

Ich habe nun alle meine CD's als Mp3 auf meinem Server abgespeichert und dort wo die Mp3-Tags nicht automatisch korrekt eingelesen wuden, von Hand abgeändert. Nun habe ich folgendes Problem:
Auf meinem iPod stimmt die Sortierung innerhalb der Albums (ist nach Track sortiert), jedoch sortiert mein MediaServer (Philips Streamium) innerhalb des Albumes alphabetisch (Titel).

Gibt es eine Möglichkeit, bei sämtlichen Titel davor noch die Tracknummer einfügen zu lassen?

Beispiel: Filename: 01 Song.mp3 Titel: Blablabla Track 01 aus dem sollte automatisch: Filename: 01 Song.mp3 Titel: 01 Blablabla Track 01 gemacht werden.

Von Hand ist das zwar möglich, jedoch ist das etwas mühsam bei ca. 4'000 Files.

Besten Dank für Euere Hilfe.

hube


#2

Hast Du die Tracknummern im dafür vorgesehenen id3-Feld "TRACK" schon abgespeichert oder nicht? Je nachdem unterscheidet sich der Aufruf ein wenig. Möglich sind aber beide Varianten.


#3

Ja, das Feld "Track" ist mit der richtigen Tracknummer abgefüllt.

Nun suche ich nach einer Möglichkeit, die den "Orginaltitel" mit "Tracknummer & Orginaltitel" abändert.


#4

Dann geht das ziemlich einfach - zur Sicherheit markier erstmal nur einen (Test-)Song:

a ) Erstell Dir eine neue Aktion (Alt-5), Button oben rechts
b ) Gib der Aktion einen Namen, z.B. "Track und Titel"
c ) Klick wieder auf den Button oben rechts im Fenster "Aktionstyp auswählen"
d ) Wähle den Typ "Tagfelder formatieren" aus der Dropdown-Box und drück "OK"
e ) Wähle das Feld "TITLE" aus der Dropdown-Box
f ) Füge die Variablen %track% %title% ein und drück "OK"
g ) Drück noch 2 x OK und sieh was passiert :wink:

Damit die Aktion nun auf alle Lieder Deiner Sammlung angewandt werden, musst Du alle Lieder in Mp3tag laden und obige Aktion darauf anwenden.

Melde Dich, obs geklappt hat oder wenn noch Fragen offen sind.


#5

S U P E R !!

Hat bestens geklappt. Vielen herzlichen Dank und ein gutes neues Jahr.

hube