Ich hab noch einen Wunsch bzw. Verbesserungsvorschlag.
Mir fehlt beim Tracknummern Assistent die Option Tracknummer zurücksetzen bei Änderung von
ALBUM
Ich beziehe die Tracknummer immer auf das Album und nicht auf die Disk. Zumal es heutzutage Alben ja auf verschiedenen Medien gibt:
als Download, da hat ein Doppelalbum nur 1 „Disc“
als CD, da hat ein Doppelalbum 2 Discs
als LP, da hat ein Doppelalbum 2 LPs (Discs?) mit je 2 Seiten = 4 Sides (oder Discs?)
als 180g LP, da hat ein Doppelalbum 4 LPs (Discs?) mit je 2 Seiten = 8 Sides (oder Discs?)
Je nach Medium hätte derselbe Track auf demselben Album sonst eine andere Nummer.
Oder bei längeren Hörspielen oder Hörbüchern ist bei mir Track 23 immer Track 23 – egal ob er vom Web oder von CDs kommt.
Wenn ich jetzt mehrere Alben eines Artists neu durchnummeriere, dann hab ich mit dem Assistenten bislang keine Möglichkeit gefunden, Tracks albumweise und nicht diskweise neu zu nummerieren. (Wenn ich irgendwelche Tags mit meinem MP3-Player ändere, dann formatiert dieser die Disk- und Tracknummern automaisch immer in Integers um. Daher muss ich hin und wieder die Tracks neu korrekt nummerieren.)
Guckst du auch:
[2023-01-27] REL: VERSION 3.19 (for Windows 11/10/8.1/8/7)
...
[2022-12-01] NEW: added option to reset disc counter at auto-numbering wizard on field-value
change.
Ich habe MP3Tag 3.24a.
Achso, ja. Ich hätte dabei aber gerne, dass die Disks verzeichnisweise durchnummeriert werden.
Also sowohl die Disks als auch die Tracks sollen albumweise nummeriert werden.
Entschuldige bitte, das war mein Fehler, dass ich das nicht so genau erwähnt hatte.
Bei den Einstellungen, wie Du sie im Screenshot zeigst, werden die Disk aber nicht mit nummeriert werden. Und wenn ich die Disknummerierung dabei aktiviere, dann bekommt jedes Album eine neue Disknummer. Und nicht jedes Verzeichnis eines Albums.
Es soll also vereinfacht etwa folgendes Ergebnis liefern:
AlbumA | Disk1 | Track1
AlbumA | Disk1 | Track2
AlbumA | Disk1 | Track3
AlbumA | Disk2 | Track4
AlbumA | Disk2 | Track5
AlbumG | Disk1 | Track1
AlbumG | Disk1 | Track2
AlbumX | Disk1 | Track1
AlbumX | Disk1 | Track2
AlbumX | Disk2 | Track3
Wobei jede 'Disk' ein eigenes Verzeichnis hat
Musik\ArtistQ\AlbumA\CD_1\
Musik\ArtistQ\AlbumA\CD_2\
Musik\ArtistQ\AlbumG\
Musik\ArtistQ\AlbumX\LP_Side1\
Musik\ArtistQ\AlbumX\LP_Side2\
Meine Zählweise mag nicht die gebräuchlichste sein. Und ich weiß mir ja auch zu helfen, wie ich das gewünschte Ziel momentan erreichen kann.
Ich wünsche mir nur halt eine einfache Lösung.
Und wenn der Wunsch nicht umgesetzt wird, werde ich das auch weiterhin mit etwas mehr Aufwand hinbekommen.
Ich persönlich fände es halt praktisch, und vielleicht gibt es ja noch andere, die das auch nutzen könnten.
Du könntest das hinkriegen mit 2 Durchläufen:
im ersten setzt du nur die Tracknummer mit Reset, wenn sich das Album ändert,
im zweiten Durchlauf setzt du nur die Disk-Nummer, die sich bei jedem Verzeichniswechsel erhöht.