Tracknummern automatisch eintragen (lassen ;-)


#1

Tach erstmal

ich bin schon lange auf der Suche nach einem guten MP3-Tagger und Mp3tag entspricht fast meinen Vorstellungen ...

Aber jetzt zu meiner Frage: Ich habe alle Tracks eines Albums als MP3s auf der Platte, auch die Titel, nur nicht die Tracknummern (die sind mir wichtig). Wie kann ich jetzt (per freedb) die Tracknummern eintragen lassen ???

MP3Tag findet automatisch keinen passenden Eintrag in freedb, nachdem ich selber gesucht habe und das Proggi mit der ID gefüttert habe, kommt allerdings immer die Meldung "Es wurde kein passender Eintrag zu ID xxx gefunden" ... Ein Serverwechsel brachte auch nix :frowning: :-/

Also, wie kann ich die Tracknummern automatisch eintragen lassen ???


#2

Tach auch,

um die freedb-ID auf Basis der MP3s zu ermitteln, müssen die Tracks vollständig in der richtigen Reihenfolge vorliegen. Nachdem Du ja noch keine Tracknummern hast sind Deine MP3s wohl alphabetisch nach Dateinamen sortiert (deswegen findet Mp3tag erstmal keine passende ID).

Nun ist der richtige Ansatz genau der, sich die freedb-ID rauszusuchen und einzugeben. Was Du dabei beachten musst, ist dass Du auch noch die Kategorie (misc, jazz, blues, ...) in diesem Eingabedialog auswählen musst (die Kategorie steht auch auf der freedb-Seite - direkt vor der ID).
Dann kommt der Dialog und Du ordnest die Dateinamen auf der rechten Seite über die hoch/runter-Buttons den zugehörigen Titeln auf der linken Seite zu.

Ich hoffe das hilft weiter!

Gruß,
~ Florian


#3

Tach erstmal

jetzt hab ich den Bug, warum das davor nicht gefunzt hat !!!

Es ist als Vorauswahl misc eingestellt, und da die CD auch als misc eingetragen ist hab ich da nix geändert. Das Programm hat wohl (noch :wink: ) ein Problem mit dem Auslesen dieses voreingestellten Wertes, und spuckt dann eine Fehlermeldung aus. Wenn ich allerdings nochmal misc auswähle, läuft alles wie geschmiert :wink: :smiley: ;D

DANKE !!!