Tracknummern bearbeiten

Ich möchte gerne die Tracknummern bearbeiten, weiss aber nicht wie ich das genau mache.

Tracknummern sollen bei einem Album immer wie folgt aussehen:
01, 02, 03.....10, 11, 12 usw.

Es gibt Alben da steht in der Tracknummer 1/16, 2/16... oder bei Maxis 1/4, 2/4 ... da möchte ich die Anzahl der Gesamttitel entfernen, also das / Zeichen und alls dahinter soll entfernt werden.

Ebenso sol in der gleichen Aktion bei Zahlen von 1 - 9 eine 0 davor gesetzt werden, also anstatt 1, 2, 3, ... soll der Wert 01, 02, 03, ...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :wink:

Eine neue Aktion erstellen:

Aktionstyp: Tag-Feld formatieren
Feld: TRACK
Formatstring: [$num(%track%,2)]

Das funktioniert wunderbar, danke! :wink:

Hallo,
ich benötige eine Abwandlung dieser Funktion. Ich möchte immer die führende Null bei einstelligen Tracknummern haben. Allerdings funktioniert dies nur bei einzelnen Alben, da diesen dann auch komplett von oben nach unten neu durchnummeriert werden.

Mein Wunsch: Ich möchte einen Ordner aufrufen, der mehrere Alben beinhaltet. Nun möchte ich alle Songs markieren und mit einer geeigneten Funktion fehlende führende Nullen setzen, OHNE das die komplette Liste von oben nach unten neu durchnummeriert wird. Die eigentlichen Tracknummern sollen unverändert bleiben.

Geht das ?

Vielen Dank vorab
Dragon

Diese Aktion nummeriert nicht neu durch.

Aktion oder über Quick Aktion
Tag-Feld formatieren
Feld: TRACK
Formatstring: 0%track%

und Enter

oder, über
"Strg + K" führende Nuller hinzufügen - hier aber nur Album für Album

aber nur die einstelligen auswählen !!!

Hallo,

Danke für die Tipps, habe es jetzt kapiert.. :slight_smile:

Gruß und guten Rutsch