Tracknummern durchnummerieren in Aktionen


#1

Hi ihr Profis,

ich hoffe mal wieder auf eure treue Hilfe :slight_smile:. Ich habe öfters Alben in denen die MP3's in ihre CD-Ordner gesplittet sind. Ich nehme dann den ganzen Überordner in MP3Tag und bringe Sie in die richtige Reihenfolge indem ich sie nach dem "Pfad" sortiere. Dann mach ich "STRG + K" und nummeriere alle mit einer "0" davor durch. Wenn es dreistellige sind, dann natürlich mit "00" davor.

Kann ich dies auch irgendwie in die "Aktionen" einbinden oder muss ich das manuell über "STRG + K" machen?

Also automatisch in den Aktionen in der Reihenfolge von oben nach unten durchnummerieren mit 0 bzw. 00 davor...

Danke für eure Hilfe!


#2

Schau mal hier:
/t/7629/1


#3

Danke dano für die schnelle Antwort. Das habe ich bereits gefunden, bloß ich hatte das so interpretiert das es die existierenden Tracks umformatiert und nicht neu durchnummeriert...

Nummeriert der die Tracks auch durch?


#4

Okay, ich habs getestet Dano,

es nummeriert durch, allerdings leider nicht so wie ich das will. Ich würde es gerne immer mit mindestens einer "0" davor, sprich auch bei einstelligen Gesamttracks. Außerdem möchte ich nicht den "/" da das bei mir Probleme mit einem Player gibt. Wäre also eine simple Durchnummerierung mit mindestens "0" davor, bei zweistelligen Gesamttracks "00" usw.?

Danke für deine Hilfe

PS: Ist es möglich Aktionen per Shortcut zu definieren?
PPS: Kann ich meine erstellen Aktionen irgendwo sichern, falls ich mal formatieren muss?


#5

Entweder formatierst du den TRACK in einer Folge-Akton mit
$num(%track%,2)

Oder du baust die ",2" gleich in die Aktion ein, die durchnummeriert. Hat dann den nachteil, dass es bei 3-stelligen Notwendigkeiten (z.B. Hörbücher) nicht geht.


#6

Super, die erste Variante wurde es! Vielen Dank!

Kann ich Aktionen mit einem definiertem Shortcut ausführen?

Gruß und vielen Dank!


#7

Damit gibt sollte es mit den Nullen so klappen wie du es gewünscht hast:
$num(%_counter%,$replace($len(%_total_files%),1,2))

Wenn der Aktionsnamen ein "und"-Zeichen enthält kann die Aktion auch über die Tastatur ausgeführt werden.
Beispiel:
Aktionsname: &Tracknummern Aktion
Wird mit ALT+a, t aufgerufen.

Aktionen sichern geht über "Datei > Konfiguration sichern".