Tracknummern NUR in einem Ordner

Hallo liebe Leute,

ich möchte euch fragen ob folgendes geht: Dei Tracknummern in aufsteigender Reihenfolge im dreistelligen Format (z.B. 004) NUR in einem Order zu machen.

Also wenn ich mehrere Hörbücher habe, dass er für jedes Hörbuch (anderer Ordner) wieder die Tracknummer als 001 startet.

Ist das möglich? Ich halte es durchaus für sinnvoll, wenn man mehrere Hörbücher auf einmal taggt, so muss man nicht in jeden Ordner einzeln rein und die Tracknummern rennen lassen.

Ich freue mich auf eure Antworten. Vielen Dank!

Der Tracknummernassistent (Strg-K) hat als eine der Optionen "Zähler für jedes Verzeichnis zurücksetzen".
Sortiere also deine Dateien ordnerweise und es sollte ein Ergebnis geben, das du oben beschrieben hast.

Hallo und danke für die rrasche Antwort.

Das ist schon einmal ein hervorragender Tipp, danke. Ich habe ein automatisches Audiobook tag-system "geschrieben". Ich habe es als Anhang beigefügt. Kann man diese von dir beschriebene Systematik auch da einbauen?

Wenn nicht, mache ich es eben manuell und dann ändere ich dieses System ab.

Vielen Dank schon mal!

Aktionen haben keine Kenntnis von Ordnerwechseln oder dergl., sondern betrachten nur die aktuelle Datei.
Die Nummerierung, wie du sie willst, geht nur mit dem Tracknummern-Assistenten und das heißt: manuell.
Andererseits: du kannst ja, wenn richtig sortiert, gleich zentnerweise Ordner abarbeiten lassen, so dass die manuelle Arbeit auch nicht schlimmer ist, als eine weitere Aktion laufen zu lassen.

Da hast du recht, vielen Dank!

Du kannst das folgende einzeilige Export Skript ausprobieren und anpassen ...

$filename($getEnv('USERPROFILE')'\Desktop\Export.CSV.EnumerateFilesInSameFolder.txt',UTF-8)$loop(%_directory%)$loop(%_directory%)$loopend()$ifgreater(%_max_counter%,0,$loop(%_directory%%_path%)%_counter%'~~~'%_path%$char(13)$char(10)$loopend(),)$loopend()

Nach dem Export müssen die Tracknummern importiert werden mit Konverter "Textdatei - Tag" ...
Formatstring/Maske: %TRACK%~~~%_PATH%

DD.20140915.2043.CEST