Tracknummern und ID-Tags per Aktion füllen


#1

Ich würde gerne jede der zwei folgenden "Bearbeitungsschritte" über eine Aktion verarbeiten lassen.

1.) Tracknummer erstellen mit führender Null, für jedes Verzeichnis soll der Zähler wieder zurückgesetzt werden. Es soll sozusagen der Tracknummern-Assistens über eine Aktion abgebildet werden.

Zu diesem Thema habe ich Postings im Forum gefunden, dass dieses nicht gehen soll. Die Postings stammen allerdings aus 2008 und sind evtl. nicht mehr aktuell. Daher frage ich nochmals nach.

2.) Aus dem Dateinamen, der wie folgt aufgebaut ist

%track% - %artist% - %title% (also 01 - Abba - Mamma Mia.mp3)

sollen automatisch die Felder ID-Tags in die Felder TRACK, ARTIST und TITLE geschrieben werden.

Hierzu habe ich insgesamt irgendwie keinen Lösungsansatz und werde auch aus den Foreneinträgen nicht richtig schlau. Daher wäre ich mal wieder froh, wenn ich hier Hilfe finden könnte.

Danke vorab
Fraubi


#2

Konverter Dateiname - Tag:
Formatstring: %track% - %artist% - %title%

Alternativ:
Aktion Tag-Felder importieren:
Quellformat: %_filename%
Formatstring: %track% - %artist% - %title%

mfG
gnor


#3

Geht nach wie vor nicht.
Du kannst $num(%_counter%,2) verwenden um eine fortlaufende zweistellige Nummerierung zu erzeugen. Aber das zurücksetzen des Zähler funktioniert als Aktion leider nicht.


#4

Schade, ich dachte, inzwischen würde da was gehen.

Viele Grüße
Fraubi